So können Sie mitmachen!

Leierkasten-Mann unterwegs

leierkasten2-300Eine Gruppe Musiker vom Balkan machte vor etwa 2 Jahren in Moabit Straßenmusik und erfreute Jung und Alt mit fröhlichen Rhythmen. Erinnerung an alte Zeiten, als es noch üblich war, dass Musikanten in den Hinterhöfen spielten und die Menschen Kleingeld hinunterwarfen. Lange nicht mehr gesehene Bilder und gehörte Klänge. Und doch war gestern im Stephankiez, im Hof der Nachkriegsbauten zwischen Stephan-, Putzlitz- und Salzwedeler Straße ein junger Leierkasten-Mann unterwegs. Er strahlte ebenso wie die Sonne vom Himmel. Ob die Leute wohl spendabel waren? Wenigstens zwei eingewickelte Geldstücke habe ich fliegen sehen. Er sei zum ersten Mal hier unterwegs, erklärte er, wolle vielleicht besser am Wochenende mal wieder kommen, wenn mehr Leute zu Hause seien. Erinnerungen an Zilles Milljöh.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!