So können Sie mitmachen!

Paech-Brot: wirklich Baubeginn!

baggerschornst-250Nachdem am 6. Dezember 2008 die ersten Steine vom Schornstein fielen und mit einem Bürgerfest der Baubeginn gefeiert wurde, geht es jetzt wirklich los! Für alle sichtbar ist schweres Gerät aufgefahren. Die Bäume wurden gefällt, Nachbarn trauerten. Rund um den Paech-Brunnen lagen die Schuhe verstreut, die bei der von der Polizei abrupt beendeten Kunstaktion von Kurt Kurt auf den abgestorbenen Paech-Brot-Baum geworfen worden waren.

Im Dezember haben Gespräche mit den Bauherren stattgefunden über die in der LiesSte berichtet wurde.

schuhreste-250Neuere Informationen zum Projekt finden Sie bei BürSte in der Stephanstraße 26. Jeden letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr sind dort die Kieztreffen, auf denen über alle Neuigkeiten berichtet wird. Auf der Webseite wurde ein detailliertes Bautagebuch begonnen.

Nachtrag: Rolf-Jürgen Schliebe hat uns wunderbare Panoramafotos der Baustelle zur Verfügung gestellt, die er am 29.3.2009 aufgenommen hat.

edeka-moabit-29032009-4-600

edeka-moabit-29032009-3-600

edeka-moabit-29032009-2-600

Nachtrag vom 12.7.2010:
So langsam geht die Baustelle in die Endphase. Im Herbst soll eröffnet werden, wie G. Völlering im Berliner Abendblatt schrieb. Auch der Name des Centers wurde kürzlich bekannt gegeben: Moa-Bogen, siehe Foto mit Bildunterschrift ebenfalls aus dem Berliner Abendblatt. Über die Grundsteinlegung für den Bürgertreffpunkt, das sogenannte BürSten-Haus wird BürSte in Kürze berichten.

20 Kommentare auf "Paech-Brot: wirklich Baubeginn!"

  1. 1
    thosch says:

    die aktuellsten Visualisierungen gibt es übrigens hier:

    http://www.nps-tchoban-voss.de/gfx/297.jpg

    mir war ja gar nicht bewusst das man für dieses Center so einen „Stararchitekten“ engagiert hatte…

  2. 2
    mladii says:

    freut mich das es endlich los geht, man hat ja lange genug gewartet.

    H&M in moabit? das wär ja geil !

  3. 3
    Monika says:

    Bin als Neumoabiterin mehr als froh, dass sich die Einkaufsstruktur verbessert – das wird zumindsewt in mein Leben einen Qualitätssprung bringen.

  4. 4
    peter says:

    prima, dann gibts endlich ne alternative zu dem doch sehr schäbigen penny. und die gegend wir mal aufgewertet.

  5. 5
    vilmoskörte says:

    Ob so ein H&M nun unbedingt eine Aufwertung darstellt, das wage ich zu bezweifeln. Aber wenn dann doch irgendwann das Landkaufhaus Hertie dichtmacht (das droht doch schon seit den späten Sechzigern), dann schließt wohl auch der Karstadt-Lebensmittelmarkt in dessen Keller und dann wäre ein gut sortierter Edeka vielleicht doch eine brauchbare Ausweichmöglichkeit.

    vilmos

  6. 6
    la moabita says:

    ist doch super, also ich freu mich

  7. 7
    EK says:

    Freue mich auch! Wird das wirklich Ende 2009 eröffnen? Was meint ihr?

  8. 8
    quitzow says:

    Edeka, H&M, vielleicht auch Butter Lindner? Es ist für unserern Stephannkiez nur gut, wenn sich gute Läden ansiedeln. Im Grunde wird es in der Perleberger Straße zwei Botschaften geben, die ein anderes Publikum und bessere Optionen für unsere Gegend bringen werden. Wir sind Stadtmitte, und keine öde Peripherie.

  9. 9
    Monika says:

    Und unbedingt einen großen Bio-Supermerkt! Biocompany oder ähnliches…Ich kann leider nur wenig kaufen in den kleinen und deshalb teureren Bioläden und muss immer aus Moabit rausfahren, wenn ich einen größeren Bioeinkauf machen will.

  10. 10
    suse says:

    Und wer noch ein Bild von der Paechbrot-Fabrik sehen möchte, findet es im Mietermagazin:
    http://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0503/050312bgr.html

  11. 11
    vilmoskörte says:

    Der Paech-Brunnen ist seit dem 24.4.09 weg, abgetragen, siehe Ende des Artikels auf http://vilmoskoerte.wordpress.com/2008/03/12/paech-brunnen-in-berlin/. Hoffentlich ist er irgendwo eingelagert und wird auf dem Gelände wieder einen neuen Platz finden.

  12. 12
    EK says:

    @ vilmoskörte: Oben im Artikel wird auf das Bautagebuch hingewiesen, dort steht wo der Brunnen zu finden ist. 🙂

  13. 13

    zu Monika (vom 31.03.09)
    Das Edeka-E-Center wird reichlich BIO-Produkte zur Auswahl haben, da wird man nicht mehr so weit fahren müssen! Einen Testeinkauf kann man beispielsweise im neuen E-Center am Tempelhofer Hafen machen. Einen Überblick über die BIO-Produkte gibt es auch auf der Homepage von Edeka.

  14. 14
    suse says:

    unglaubliche Abrissbilder sind übrigens hier zu finden:
    http://vilmoskoerte.wordpress.com/2009/03/25/paech-brot-gelaende-in-berlin/

  15. 15
    Nachbar says:

    Uns Stephankiezler lässt die Baustelle auf dem Gelände der früheren Brotfabrik nicht los. Habe super Bilder von der riesigen Bohrmaschine entdeckt:
    http://vilmoskoerte.wordpress.com/2009/08/18/schwere-lasten/

  16. 16
    ewa says:

    jetzt geben sich die Kräne ein Stelldichein, wie hier zu sehen ist:
    http://vilmoskoerte.wordpress.com/2009/11/21/einer-geht-noch/

  17. 17
    R@lf says:

    „Das Edeka-E-Center wird reichlich BIO-Produkte zur Auswahl haben, da wird man nicht mehr so weit fahren müssen!“

    Lieber Rolf-Jürgen Schliebe,

    wir haben einen sehr schönen Bio-Laden in der Wilsnacker Straße. Ein weiterer ist in der Kirchstraße. Bio-Brot gibt es in der Arminius-Markthalle und z.B. beim Reformhaus Demski in der Turmstraße, das auch ne Menge anderer Bio-Produkte hat und ne alteingesessene Berliner Firma ist (und einer der letzten vernünftigen Läden in der Turm). Jeden Mittwoch ist in der Thusnelda-Allee ein prima Bio-Markt, direkt vom Erzeuger. Frischer gehts nicht!
    Warum sollten wir unser Geld da zu EDEKA tragen? Wir machen doch damit die eigenen Strukturen im Kiez kaputt!
    (Übrigens gibts in allen Supermarkten schon Bio-Angebote, über die sich allerdings streiten lässt.)

  18. 18
    Rosi says:

    Schade um die Turmstr (Hertie,Woolworth und co) viele werden wohl bald eine station zur Birkenstraße weiterfahren und gleich dort den ganzen einkauf erledigen. Hoffe aber das die U-Bahn Station auch ihren Aufzug bekommt.

  19. 19
    Susannee Torka says:

    BürSte meldet heute, dass die umliegenden Anwohner von der Baufirma PORR benachrichtigt wurden, dass Betonierarbeiten am 17.3 und 18.3. bis in die frühen Morgenstunden hinein andauern werden müssen. Dennoch wollen sie Lärm so gering als möglich halten. Ene Ausnahmegenehmigung der Senatsverwaltung liegt vor. Vor Ort ist auf der Baustelle Herr Staude, Tel. 323044812 zu erreichen. Welche Auflagen in der Ausnahmegenehmigung enthalten sind, wird leider nicht mitgeteilt. Das war damals beim Bau des Hauptbahnhofs ganz wichtig, diese bekanntzugeben, denn nur so konnten Anwohner auch darauf achten, dass die Auflagen auch eingehalten wurden. Das war nämlich durchaus nicht immer der Fall.

  20. 20
    snuk says:

    Ich werde nicht eine Station weiter zur Birkenstrasse fahren. Da ist für mich der Edeka-Reichelt in der Levetzowstrasse wesentlich günstiger zu erreichen. Allerdings bevorzuge ich die die Arminius Markhalle. Auch wenn dort das Angebot noch wesentlich ausgebaut werden könnte. An der Ecke Krefelder/Bundesratufer ist übrigens auch ein gut sortierter Bioladen.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!