So können Sie mitmachen!

Spielplätze im Fritz-Schloß-Park werden umgebaut

Im letzten Jahr organisierte die Kinder- und Jugendbeteiligung des Moabiter Ratschlags ein Beteiligungsverfahren für den Umbau der beiden Spielplätze im Fritz-Schloß-Park. Dabei brachten Kinder von 7 verschiedenen Kinder- und Jugendeinrichtungen aus der Umgebung ihre Ideen und Wünsche ein. Amani, Franzi, Angelique, Ibrahim, Yannick, Rukye, Romina und Elaida vom Moabiter Kinderhof, sowie Alina, Karl und Kai aus dem K3 und Enis, Furkan, Michelle, Paul, Onur und Sandro aus dem Heinrich-Zille-Haus stellten ihre fantasievollen Modelle vor. Weitere Arbeiten der Mädcheninsel, der Kita Rathenower Str. 15, dem Kinderladen Perle e.V. und der Kurt-Tucholsky-Grundschule erläuterten Erzieherinnen oder Eltern. Die vom Bezirksamt Mitte beauftragte Landschaftsplanerin Margret Benninghoff hat versucht in ihren Entwürfen viele dieser Ideen umzusetzen. Dabei musste sie sich allerdings an den knappen zur Verfügung stehenden Mitteln orientieren, was bedeutet, dass leider nicht alle Wünsche erfüllt werden können. Die Dokumentation und der Anhang zur Doku sind hier zu finden.

ent_bergsp_zDer Spielplatz am Berg (hinter der Kita Rathenower Straße 15 und den Gebäuden des Jugendamtes) ist schon seit dem Herbst eingezäunt. Die alten verrotteten Pallisaden sind ausgebaut, auch das Klettergerüst. Die Kletterspinne bleibt erhalten. Eine neue Einfassung aus Natursteinen und anderen Materialien soll den Sandspielbereich (Fläche 1 im Bild rechts) begrenzen. Eine Kletterwand ist als Stützmauer für die verschiedenen Ebenen vorgesehen. Zwei große Rutschen werden das natürliche Gefälle ausnutzen. Bisher wurde von vielen Eltern und Kindern nur dieser Bereich als der eigentliche Spielplatz angesehen. Im angrenzenden Gebüsch gab es jedoch noch weitere versteckte und eher vergessene Spielflächen. Diese sollen attraktiv neu gestaltet  und gut miteinander verbunden werden, wobei die alte Struktur erhalten bleibt. Die Sträucher sind schon zurückgeschnitten, so dass es bei entsprechendem Wetter sonnige Aufenthaltsflächen geben wird. Die Fläche 2 (im Bild oben) wird für Kleinkinder hergerichtet mit einem Nest, kleiner Rutsche und Buddelsand. Entlang der Mauer werden die Bänke erneuert. Möglicherweise kann die Mauer von einer Kindergruppe farbig gestaltet werden. Auf der Fläche 3 (im Bild oben) gibt es Betonstufen, die sich dafür eignen, die von den Kindern gewünschte Bühne zu umgeben. Sie wird als Plattform ausgebildet. Ein Wasseranschluss mit Bach, wie ihn sich die Kinder sehr gewünscht hatten, lässt sich leider nicht verwirklichen. Die hygienischen Anforderungen an Wasserspielanlagen werden immer höher, so sind seit 2008 regelmäßige automatische Spülungen notwendig.

Wer sich den Entwurfsplan für den Bergspielplatz anschauen will, kann ihn hier herunterladen.

ent_seydlitzsp_labyrinth-kAuch der Spielplatz an der Seydlitzstraße / Ecke Rathenower Straße wird umgestaltet. Hier haben wir aus dem Plan drei Teile gemacht, damit die einzelnen Elemente besser erklärt werden können. Auf dem Bild links kann man die Straßenecke erkennen. Zur Zeit befindet sich dort ein Sitzplatz mit drei Hochbeeten, die immer jahreszeitlich bepflanzt werden. Dieser Bereich hat bis jetzt keine Verbindung zum Spielplatz. Hier ist ein neuer Weg vorgesehen, der in den Spielplatz hinein führt. Und hinter den Bänken beginnt das Heckenlabyrinth, das sich die Kinder gewünscht haben. Eigentlich kein echtes Labyrinth, es werden es eher Heckenräume.

ent_seydlitzsp_sand-kEntlang der Seydlitzstraße  grenzt an diesen Bereich die bestehende Sandfläche, in der die Kletterspinne und die Seilbahn erhalten bleiben (Bild rechts). Die alte Pallisadenburg wird hier nicht mehr erneuert. Stattdessen sollen in die Sandspielfläche weitere Bewegungsgeräte, z.B. eine Schaukel für mehrere Kinder, eingebaut werden. Unter den Bäumen am neuen Weg gibt es einen neuen Sitzplatz und Sandmulden für kleine Kinder mit Buddelsand, der regelmäßig ausgetauscht wird. Um die drei Bäume entstehen zeltartig gestaltete Plateaus. Zu erwähnen wäre noch der neue Weg, der von der Seydlitzstraße bis zum Hauptweg im Park führt. Bisher landet man an dieser Stelle direkt im Sand.

ent_seydlitzsp_ball-kAn die große Sandfläche grenzt östlich der sportliche Teil des Spielplatzes mit Tischtennis, Baskettball und Boltzplatz (Bild links). Die Sportplätze bekommen einen bespielbaren Asphaltbelag. Für den von den Kindern gewünschten Kunstrasen reicht das zur Verfügung stehende Geld nicht aus. 4 der 5 Tischtennisplatten werden erhalten. Dazu kommen Sitzgelegenheiten für Jugendliche, also diese Geräte, bei denen man auf der Lehne sitzt. Wie im ersten Entwurfsplan noch zu sehen war, wollte Margret Benninghoff hier auch den von Kindern des Moabiter Kinderhofs geäußerten Wunsch nach Skateanlagen verwirklichen und hatte ein Skaterloch oder -mulde geplant. Doch auch dafür reicht das Geld nicht. Ein solches Spielelement würde ohne Einbau schon 40.000 Euro kosten.

Geprüft wird noch, ob auf dem Bergspielplatz die gewünschte Röhrenrutsche gebaut werden kann und ob es möglich ist, eine Wasserentnahmestelle auf dem Seydlitzspielplatz einzurichten, zu der bei Bedarf betreute Kindergruppen Zugang haben.

Der Entwurfsplan für den Seydlitzspielplatz ist hier herunterzuladen. Den beteiligten Kinder- und Jugendeinrichtungen sollen die Pläne bald vorgestellt werden. Ein Termin steht noch nicht fest. Gebaut wird noch in diesem Jahr.

Nachtrag:
Es ist einfach unglaublich, wie lange es dauert, bis diese Baumaßnahmen beendet werden. Schon bei der Konzeption des Förderprogramms sind Hürden eingebaut, dass die Gelder nur in mehreren Jahresscheiben ausgegeben werden können, wenn dann auch noch weitere Probleme wie Haushaltssperren und Firmenpleiten dazwischen kommen, dann dauert es Jahre länger als geplant, wie beim Bergspielplatz oder auch wie in der Lübecker Straße.

Auch deshalb gibt es einen Antrag (Drs. 0438/IV) in der Dezember-BVV die Information über Spielplatzschließungen und -eröffnungen zu verbessern.

Super! Auf dem Seydlitzspielplatz soll mit Geldern aus dem Stadtumbau West eine Trinkwasserpumpe gebaut werden, Realisierung 2014 oder 2015 (Wasserspielplatz im Fritz-Schloß-Park – Drs. 1046/IV). Artikel aus der Berliner Woche dazu.

8 Kommentare auf "Spielplätze im Fritz-Schloß-Park werden umgebaut"

  1. 1
    Susanne Torka says:

    Die Spielplatzkommission des Bezirks Mitte wird am 17. Juni um 17 Uhr die Laufstrecke mit den 14 Sportstationen und die beiden Spielplätze, die zur Zeit umgebaut werden besichtigen. Gäste sind herzlich eingeladen. Wer also ein Anliegen an die Spielplatzkommission hat, könnte es bei dieser Gelegenheit anbringen.
    Kontakt: Kinder- und Jugendbüro Mitte, Ute Riedel, Tel. 28384410
    Bezirksamt Mitte, Liane Behrendt, Tel. 901823732

  2. 2
    vilmoskörte says:

    Anfang 2012, also drei Jahre nachdem dieser Beitrag geschrieben wurde und die Bauarbeiten im Gang sind, ist der Spielplatz am Berg immer noch nicht fertig. Im Moment sieht was allerdings so aus, als könnte er 2012 noch fertig werden. (Gerade gestern habe ich noch im Fernsehen gehört, dass die Bauzeit für Schloss Sanssoucis rund zwei Jahre betrug, wieso braucht man für diesen „popeligen“ Spielplatz heute mehr als drei Jahre?)

  3. 3
    Susanne Torka says:

    @vilmos,
    das war wirklich eine sehr lange Bauphase für diesen Spielplatz. Wir hatten gehört, dass es daran liegt, dass die Fördermittel aus dem Stadtumbau West Programm nur in 3 sogenannten Jahresscheiben zur Verfügung gestellt wurden.
    In der Antwort auf eine Kleine Anfrage des BVVlers Thorsten Lüthke hat Baustadtrat Spallek am 7.12.11 geantwortet, dass die Arbeiten bis Mitte Dezember 2011 abgeschlossen sein sollten und der Spielplatz Ende Dez. 11 freigegeben werden sollte. Es kann sich jetzt wohl nicht mehr so lange hinziehen, aber hat ja lange genug gedauert.
    http://www.berlin.de/ba-mitte/bvv-online/ka020.asp?KALFDNR=1092

    und hier noch eine weitere Anfrage zu Reparaturen an Spielplätze:
    http://www.berlin.de/ba-mitte/bvv-online/ka020.asp?KALFDNR=1095

    und zu lt. Herrn Lüthke „oft kritisierten“ Spielplätzen in Moait:
    http://www.berlin.de/ba-mitte/bvv-online/ka020.asp?KALFDNR=1094

  4. 4
    Susanne Torka says:

    neueste Nachricht von Thorsten Lüthke aus der BVV Mitte:
    der Bergspielplatz soll jetzt endlich Ende August/Anfang September 2012 (!!) fertig gestellt werden.

  5. 5
    moabiter says:

    Ist der Bergspielplatz inzwischen fertig gestellt und wird er angenommen?
    Wo findet der Suchende Bilder vom fertiggestellten Spielplatz?
    Wissen Eltern von diesem „neuen“ Spielplatz oder wird er nur von Kindertagseinrichtungen besucht?

  6. 6
    Susanne Torka says:

    Mal eine gute Nachricht:
    Nachdem in den letzten Jahren auf allen Spielplätzen die Wasserpumpen abgebaut wurden (außer beim Neubau in der Lehrter Straße), wird es in Zukunft einen Wasserspielplatz im Fritz-Schloß-Park geben. Mit ca. 35.000 Euro aus den Fördermitteln des Stadtumbau West soll eine Trinkwasserpumpe auf dem Spielplatz an der Seydlitzstraße / Ecke Rathenower Straße installiert werden. Ob schon 2014 oder erst 2015 ist noch nicht geklärt. Hier der Link zur BVV-Drucksache:
    https://www.berlin.de/ba-mitte/bvv-online/vo020.asp?VOLFDNR=5678

  7. 7
    R@lf says:

    Ich will nicht unken – hoffentlich bleibt es eine GUTE Nachricht! Nicht dass dann zur Sommer- und Spielezeit wieder mal die Spielplätze BAUSTELLEN sind, wie wir es jahrelang als Trauerspiel beim Spielplatz hinter dem H.Zille-Jugendheim / KuBu (Spielplatz am Berg) hilflos mit ansehen mussten. Ein Wasserspielplatz ist jedenfalls als schöne Spieleergänzung sehr zu begrüßen – wenn auch das dazugehörige Wasser nachhaltig gesichert ist. Ist das jetzt der „Ersatz“ fürs Seydlitzstr.-Aussenbecken? 😉

  8. 8
    R@lf says:

    @5 Ja, der Spielplatz ist inzwischen fertiggestellt und wird natürlich freudig angenommen – dem alten Fritz Schloß sei’s gepfiffen und getrommelt! Es ist ja ein neuer alter Spielplatz, der nur stark aufwertend umgestaltet wurde. Er war eine immer gerne besuchte und gut wahrgenommene Spielstätte und wurde gerne als Familienaufenthalt genutzt (mit der darüber liegenden Terrasse und Liegewiese). Daher waren die nahezu drei Jahre Bauzeit auch wirklich fatal. Ein Bild vom neuen Zustand für diejenigen, die nicht so häufig dort vorbeikommen, wäre wirklich nicht schlecht.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!