So können Sie mitmachen!

3. Moabiter Sportfest

Am 6. und 8. Mai 2011 findet wieder das von BERLINbewegt e.V. organisierte Sportfest statt. Wie im vergangenen Jahr gibt es einen Tag mit vielen verschiedenen Sport- und Spaß-Aktionen an unterschied-lichen Orten und am zweiten Tag eine große Laufveranstaltung im Fritz-Schloß-Park und Poststadion.

Die Sportaktionen finden am Freitag, 6. Mai von 10 bis 15 Uhr an 11 verschiedenen Orten in Moabit statt: SOS-Kinderdorf, Stadtschloss Moabit,  Jugendhaus B8, Otto-Spielplatz, Verkehrsgarten, Bredowtreff, Emdener- und Lübecker Spielplatz, Stephanplatz, Jugendfreizeithaus KUBU und Moabiter Kinderhof. Eine Karte ist hier herunterzuladen. In den vergangenen beiden Jahren fand das Moabiter Sportfest nur am Wochenende Samstag/Sonntag statt. Das wurde geändert, damit sich auch viele Schulklassen beteiligen können. Drei Schulen aus Moabit sind dabei. Viele spaßige Aktionen und ungewöhnliche Trendsportarten bringen Bewegung in den Kiez. Lassen Sie sich überraschen. Natürlich darf auch das beliebte Fußballspiel und andere Ballspiele nicht fehlen. Daneben gibt es aber auch Slacklinen, Parcours, Trapez und Wasserspiele. Von 16 bis 18 Uhr gibt es im Unionpark ein buntes Bühnenprogramm mit internationalen Tänzen, Robot Dance und einer Band. Der Flyer für Freitag ist hier herunterzuladen.

Die Laufveranstaltung am Sonntag beginnt um 10:30 Uhr (Meldeschluss). Treffpunkt, Start und Ziel ist im Poststadion, Lehrter Straße 59. Waren es im letzten Jahr 3 verschiedene Läufe, sind es in diesem Jahr sogar vier.
Hier die Starttermine:
10:30 Uhr 3-Freunde-Staffel (6 km)
11:30 Uhr Individuallauf (4 km)
11:45 Uhr Frauenlauf zum Muttertag (3,3 km)
12:00 Uhr Nordic Walking (2,2 km)
13:00 Uhr Siegerehrung

Gleichzeitig läuft im Poststadion ein buntes Familienprogramm mit Riesenjengasteinen, Schwungtuchspielen, Yoga und vielem mehr. Der Flyer für Sonntag ist hier zu finden.

Zu dieser Veranstaltung von BERLINbewegt e.V. tragen mit eigenen Aktionen viele bei: Bredowtreff/Wolfgang-Scheunemann-Haus, K3/Frecher Spatz e.V., SOS-Kinderdorf Berlin-Moabit, Kinderetage/Moabiter Ratschlag e.V., OTTO-Spielplatz/Moabiter Ratschlag e.V.,  Jugendhaus B8/Diakoniegemeinschaft Bethania e.V., SC Minerva 1893, Jugendverkehrsschule Tiergarten, Power 21/BürSte e.V., Gesundheit Interkulturell/Stadtrand, Kubu/Bildungsmarkt e.V., Moabiter Kinderhof, ASV Moabit Baskettball und ASV Berlin e.V.
Unterstützung kommt von den Quartiersmanagements Moabit-Ost und Moabit West, dem Nordostdeutschen Fußballverband e.V., der AG Sport in Mitte e.V., dem Landessportbund Berlin und verschiedenen Sponsoren.

Und wem es bis zum nächsten Wochenende zu lange dauert, der kann schon morgen 30. April 2011 um 12:30 Uhr beim 3. Helmut-Böhm-Lauf des ASV Berlin e.V. über 10 km oder 2,2 km mitmachen. Teilnahmegebühr Erwachsene 5 Euro, Kinder 3 Euro. Hier der Artikel im Berliner Abendblatt. MoabitOnline lud zum 1. Helmut-Böhm-Lauf 2009 auch schon ein. Berichte und viele Fotos finden sich auf der Seite des ASV Berlin.

Fotos: Gerald Backhaus

Nachtrag:
Kurzbericht und viele Fotos vom Sportfest am Freitag und der Laufveranstaltung am Sonntag gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Moabit West.

Nachtrag 2012:
Das 4. Moabiter Sportfest findet statt am 3. Mai von 9 bis 14 Uhr (mit Abschlussdisco im Bredowtreff um 15 Uhr) als Moabiter Olympiade an vielen Orten in Moabit
… und als Familiensportfest im Poststadion am 2. Juni von 14 bis 19 Uhr mit vielen Vereinen und Einrichtungen. Der Flyer ist hier herunterzuladen.
Infos auch im Veranstaltungskalender und auf der Webseite des QM Moabit West.

Nachtrag 2013:
Die Moabiter Olympiade war in diesem Jahr schon im Juni, aber jetzt nach den Sommerferien das große Familiensportfest im SportPark Poststadion und Fritz-Schloß-Park. Hier weitere Informationen und ein Link zum Lageplan.

4 Kommentare auf "3. Moabiter Sportfest"

  1. 1
    c says:

    Schöner Artikel, es wurde der ASV B-Ball vergessen, der auf dem Stephanplatz einen Basketballwettbewerb anbietet. (neben den anderen Wettbewerben auf dem Stephanplatz)
    Auf dem Lübecker Spielplatz heißt es „Dschungel in der Großstadt“, hier müssen die Kids Krokodilen im Fluss ausweichen und weitere spannende Dschungelspiele absolvieren.

  2. 2
    Susanne Torka says:

    Hallo C,
    vielleicht wurde der ASV Berlin und der ASV Moabit Baskettball verwechselt, habe noch mal bei den Veranstaltern nachgefragt und warte auf Antwort. Denn wie ich am Samstag beim 3. Helmut-Böhm-Lauf im Fritz-Schloß-Park erfahren habe, ist der ASV Berlin diesmal nicht dabei, denn an 2 Wochenenden hintereinander können sie ihre Ehrenamtlichen Streckenhelfer nicht einsetzen. Und der 30.4. stand schon seit langem fest. Es war übrigens eine wunderbare Veranstaltung!

  3. 3
    Susanne Torka says:

    Hallo C,
    habe den ASV Moabit Baskettball in der Liste ergänzt und der ASV Berlin unterstützt doch die Laufveranstaltung am Sonntag. War wohl eine Falschinformation.

  4. 4
    Redaktion says:

    Schöne Fotos vom Moabiter Sportfest und der Laufveranstaltung am Sonntag sind auf der Webseite des QM Moabit West zu finden:
    http://www.moabitwest.de/Sport-in-Moabit-Olympiade-und-Laufveranstaltung-Anfang-Mai.3806.0.html
    http://www.moabitwest.de/Das-Lauf-Ereignis-von-Moabit.3842.0.html

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!