So können Sie mitmachen!

Ein echtes Kiez-Netz

will Nachbarn über WLAN in Kontakt bringen

Draußen im Schaufenster steht der schöne alte, beinahe schon antike Mac von 1988. Unten im Keller ist aber der Geist der modernen Computertechnik eingezogen. Der Laden in der Lehrter Str. 53 gleich gegenüber der Kulturfabrik gehört dem Verein IN-Berlin e.V. – wobei IN für Individual Network steht.

Sich individuell oder lokal zu vernetzen, ist das Programm dieses Vereins. Wo früher in der Fleischerei Räucherspeck und Wurstkringel hingen, winden sich nun kilometerweise Kabel aus Glasfaser bis hinauf aufs Dach. Dort oben steht seit kurzem die moderne Antenne für das lokale WLAN von Moabit-Ost. Bei einer Informatikerin wie mir lacht da das Herz. Die Enthusiasten, die sich hier abends zum Netzwerken treffen, sind Profis. Tagsüber arbeiten sie in Rechenzentren, abends verknüpfen sie ihr Programmierer-Wissen über Unix, PHP, Typo3 oder Java.

Weil die Internet-Provider immer noch viel Geld für den Zugang zum Web nehmen, schlug der Verein dem Quartiersmanagement vor, doch ein eigenes Funknetz aufzubauen – aber mit den Nachbarn aus dem Kiez gemeinsam. Interessierte sollen selbst lernen, wie man technisch so etwas bewältigt. Sie sollen in einem Kurs lernen, wie man sich miteinander verbindet und kostenfrei lokale Informationen zur Verfügung stellt. Dazu vermitteln die „IN-Berliner“ Grundkenntnisse der Computer- und Netzwerktechnik. Wer den Kurs besucht, weiß später, wie man eigene Inhalte und Seiten im WWW veröffentlicht, wie Funktechnik funktioniert und wie man Podcasts und Videos produziert. Kurz gesagt – hinterher ist man fit für das Internet.

Im Ergebnis dieses Projektes soll der Kiez ein eigenes Netz haben, wo Neuigkeiten ausgetauscht werden können und Menschen darüber ins Gespräch kommen. Der Kurs soll Angst vor Computer und Technik nehmen und Freude am Umgang mit neuen Medien wecken. Vernetzt Euch!

Kontakt: Individual Network Berlin e.V. www.moabit.kiezlan.de, Tel. 4549 4343 Lehrter Str. 53, mail: moabit@kiezlan.de
Kurs: ab 25.2., Einstieg jederzeit möglich.
Die nächste Schulung findet statt am Freitag, 25. März 2011, 15 bis 19 Uhr, Thema: Webseiten bauen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Text: Bianka Spieß

Zuerst erschienen in: 21oOst, Stadtteilzeitung Quartiersmanagement Moabit-Ost, Ausgabe 1, Februar/März 2011

Lesen Sie auch den älteren Artikel von 2006.

 

Ein Kommentar auf "Ein echtes Kiez-Netz"

  1. 1
    Redaktion says:

    Der IN-BERLIN e.V. möchte alle Interessierten aus Moabit-Ost zur Veranstaltung „Webseiten II“ einladen:
    Jetzt noch bunter, Formatierung, Anordnung und Gruppierung von Seitenelementen, Sicherheit und Verschlüsselte Datenübertragung, veröffentlichen von Inhalten auf einem Webserver.
    Erscheinungsbild von HTML-Seiten
    Wiederholung HTML-Grundlagen
    Cascading Stylsheets (CSS)

    Wie wirken sie auf eine bestehende Seite?
    Wie werden sie auf die Seite angewendet?
    Formatierung von Überschriften
    Formatierung von Absätzen
    Formatierung von Texten
    Formatierung von Bildern
    Rahmen
    Darstellung von Links

    DIVs und CLASSes
    Sicherheit im WorldWideWeb

    Was ist https?
    Was bringt das meinem Besucher?
    Wozu kann ich es brauchen (s.a. unten: webdav)?
    Wo bekomme ich Zertifikate her? Wie funktioniert das System der Vertrauenshierarchie?
    Upload / Pflege meiner Webseiten auf dem Webserver
    Unterschiedliche Verfahren zur sicheren Authentifizierung und Übertragen der Daten am Beispiel der Zugangswege webdav, ssh/scp und ftp

    Die Projektseiten und weitere Informationen über das Projekt befinden sich unter http://moabit.kiezlan.de/

    Falls ihr Interesse am Kiezlan-Projekt habt, am Samstag zur Veranstaltung kommen wollt oder generelle Fragen zum Projekt habt, meldet euch einfach http://moabit.kiezlan.de/

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!