So können Sie mitmachen!

Trauer um Heinz Rauter

Der Schulgarten des Moabiter Ratschlag e.V. hat uns folgende Traueranzeige geschickt:

„Wir trauern um Heinz Rauter,

der in der Nacht vom 29. auf den 30. Dezember 2010 bei einem Wohnungsbrand im Alter von 75 Jahren auf tragische Weise ums Leben gekommen ist.

Wir sind sprachlos, erschüttert und tief betroffen von dem Verlust eines lieben Menschen, der in den vergangenen Monaten als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Schulgarten Moabit so entschlossen und tatkräftig mit angepackt hat. Wer es mit ihm zu tun hatte konnte die ungewöhnlich ausdauernde Kraft und Energie bei allen seinen Tätigkeiten spüren, ohne dass er je müde zu werden schien. Es war ihm eine Freude und Selbstverständlichkeit für Veranstaltungen Tische zu schleppen und aufzubauen, den Garten für die Besucher auf „Hochglanz“ zu harken und zu fegen, morsche Äste aus den Büschen und Bäumen zu schneiden – manchmal auch in beängstigender Höhe.

Mit Heinz Rauter verlieren wir einen absolut zuverlässigen, stets korrekten und immer liebenswerten Mitarbeiter. Er war ein Mensch, dem keine Mühe und keine Entbehrung zu groß war. Er sah und wusste, was zu tun war, ein Mensch, der sich selbstlos und ohne zu fragen in den Dienst des Schulgartens stellte. Mit seiner bescheidenen und würdevollen Art und Weise war er ein Vorbild für Erwachsene und Kinder gleichermaßen.

Seine Zeit, die er uns und dem Schulgarten zur Verfügung stellen konnte, war eindeutig zu kurz. Wir hatten uns noch Vieles für die Zukunft vorgenommen. So wollte Heinz Rauter auch in diesem Jahr die chronisch unterrepräsentierte Männerquote der Ehrenamtlichen des Schulgartens durch sein Mitwirken bei Veranstaltungen und Gartenarbeiten erhöhen. Zudem plante er berufliche Kontakte zur Unterstützung des Schulgartens einzusetzen. Dieses Vermächtnis werden wir in Würde und mit Respekt annehmen und in seinem Sinne fortführen.

Lieber Heinz, auch wenn Du jetzt nicht mehr unter uns sein kannst, ist es doch ein tröstlicher Gedanke für uns, dass Du für immer in unserem Herzen sein wirst.

Für das Schulgarten-Team des Moabiter Ratschlag e.V.
Bernd Brunner, Nicola Kluftinger, Regina Eskelsen“

Ein Kommentar auf "Trauer um Heinz Rauter"

  1. 1
    Alexander says:

    Es rührt mich, wenn ich von den Schicksalen selbstloser und liebenswerter Menschen erfahre. Ich kannte Herrn Rauter nicht aber es ist schade, dass er durch einen solch unglücklichen Unfall gestorben ist. Aber sein Andenken wird durch die Menschen die ihn kannten weitergetragen. Hoffentlich wachsen immer wieder selbstlose und gütige Menschen nach – das ist ganz wichtig. Ohne Menschlichkeit würde das Leben überall, und natürlich auch in Moabit, schwerer und ärmer werden. Deswegen, lasst uns für Frieden in unserem Kiez eintreten, zumindest ein bisschen (ein Lächeln reicht schon).
    Alexander aus der Elberfelder…

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!