So können Sie mitmachen!

FSJ im Sport – Lennart Ferhad beim ASV

Jugendliche können nach der Schule ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren – nicht nur bei verschiedenen caritativen Organisationen, es gibt auch das ökologische FSJ und auch FSJ im Sport. Das erfuhr ich erst kürzlich von Lennart Ferhad, der von Oktober 2009 bis September 2010 im ASV Berlin sein FSJ ableistete. Für viele sportbegeisterte Jugendliche könnte das doch eine interessante Alternative sein!

160 FSJ-Stellen im Sport gibt es in Berlin, im vergangenen Jahr bekamen die Teilneher_innen 300 Euro, ab jetzt sind es nur noch 280 Euro. Außerdem sind sie versichert, und das Kindergeld wird weiter gezahlt. Es ist ein Taschengeld, aber wenn man noch keine eigene Wohnung bezahlen muss, dann ist es möglich auf diese Art viele neue Erfahrungen zu sammeln und einen tieferen Einblick in die Welt der Sportvereine zu bekommen.

Lennart Ferhad begleitete die ASV Trainer am Anfang nur begleitet. dann hat er eine eigene Trainingsgruppe übernommen- Am Schluss waren es drei Gruppen, die er selbstständig betreuen durfte. Viel Arbeit hat er in der Geschäftsstelle des ASV übernommen, hat die notwendige Vereinsarbeit mit erledigt: Telefondienst, E-Mails beantworten, Mahnungen bearbeiten, Austritte und Eintritte in den Verein verwalten, Hallenzeiten beantragen usw. Im Rahmen eines FSJ ist auch eine Ausbildung von mindestens 25 Tagen Pflichtprogramm. Lennart Ferhad konnte hier die Ausbildung zum Vereinsmanager C Lizenz beim Landessportbund Berlin absolvieren. Diese Ausbildung (120 Stunden) kostet sonst richtig viel Geld (für Vereinsmitglieder 275 Euro, für Nichtmitglieder sogar 535 Euro).

Lennart Ferhad ist 20 Jahre alt, hat im Sommer 2009 an einem Steglitzer Gymnasium Abitur gemacht und wollte nicht sofort von der Schule an die Uni. Mal ein Jahr Pause vom Lernen und in der Zeit sinnvolle Erfahrungen machen war seine Idee. Da er schon immer sportbegeistert war, er hat 5 Jahre Fußball im SC Westend gespielt, hat er sich für das FSJ bei einem Sportverein entschieden. Zum ASV ist der Charlottenburger eher zufällig geraten, er hatte sich recht spät entschieden. Und er ist auch eher eine Ausnahme unter den FSJlern im Sport, denn die meisten finden eine Stelle in ihrem angestammten Sportverein. Die Arbeit im ASV hat ihm viel Spaß gemacht. Innerhalb der Leichtathletikabteilung hat er auch eine neue Fußballfreizeitgruppe aufgemacht. Sie spielen 5 gegen 5 in der Halle. Kürzlich erst ist er in eine Wohngemeinschaft an der Schönhauser Allee gezogen und beginnt bald mit seinem Studium. Ursprünglich wollte er Sportmanagement studieren, doch jetzt hat er sich anders entschieden: für Jura.  „ Ich habe einen Studienplatz an der Freien Universität bekommen. Mit Jura stehen mir viele Wege offen, auch in Sportvereinen.“

Am 30. September hat der ASV eine kleine Abschiedsfeier für Lennart ausgerichtet. Doch bleibt er dem ASV weiter verbunden, mit der Fußballfreizeitgruppe und als Kassierer im Förderverein –ASV Kleeblatt e.V. i. Gr..

3 Kommentare auf "FSJ im Sport – Lennart Ferhad beim ASV"

  1. 1
    andy says:

    omg…über ihn wird ein beitrag geschrieben..die asv basketballer haben seit 4 jahren fsj`ler und dazu erfolgte nieeeeeeeeeeee ein beitrag..schwache nummer moabit

  2. 2
    Susanne Torka says:

    Hey Andy, ist doch nun wirklich kein Grund beleidigt zu sein! Schließlich kann man nicht alles wissen, wenn’s einem nicht gesagt wird. Und keine Ahnung wieviele Jahre der ASV schon FSJler hat, habe ich nicht gefragt.
    Außerdem berichten wir über die ASV-Basketballer doch immer mal wieder. Mit Eurem Mentor, den ich beim Grundschulcup kennengelernt habe, mache ich bei Gelegenheit auch noch ein Interview. Aber pole, pole (langsam, mit Ruhe), ist schließlich alles freiwillig Leute!

  3. 3
    trambär says:

    Ich möchte hier eine Kleinigkeit richtigstellen: Die „Ausbildung“, die „Pflichtprogramm“ ist, bezieht sich auf ein Vorbereitungs-, ein Zwischen- und ein Auswertungsseminar. Wie die Namen schon sagen, dienen sie der Vorbereitung der Freiwilligen auf ihren Dienst und der Nachbereitung. Ebenso wird z.T. ein in der Regel zweiwöchiges Praktikum im angestrebten Tätigkeitsbereich gefordert, um die Freiwilligen nicht ins kalte Wasser springen zu lassen (z.B. Praktikum in einer Kita, wenn man ein FSJ in der Kinderbetreuung machen will). Das FSJ ist auch ein Bildungsjahr und deshalb sind im Rahmen des FSJ erworbene Ausbildungen natürlich sehr erwünscht.
    Neben den bekannten Freiwilligendiensten wie FSJ und FÖJ (Freiwilliges ökologisches Jahr) gibt es auch das Freiwillige Jahr im Denkmalschutz in Zusammenarbeit der deutschen Stiftung Denkmalschutz mit den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten e.V. (IJGD) und das FSJ-I (FSJ-International) im Ausland (Bieten neben IJGD viele andere Träger wie z.B. ASF an, siehe Website des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, http://www.bmfsfj.de). Das kann dann in unseren Nachbarländern wie z.B. Polen sein oder auch schön exotisch in Japan. Dort müssen dann aber auch die entsprechenden Sprachkenntnisse vorhanden sein.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!