So können Sie mitmachen!

Bus 123: Umleitung wegen Bauarbeiten

Wegen Leitungsarbeiten von Vattenfall wird die Buslinie 123 ab 2. August 2010, 6 Uhr „bis auf Weiteres“ in Fahrtrichtung Saatwinkler Damm / Mäckeritzwiesen ab der Haltestelle Hauptbahnhof bis zur Turmstraße über eine  Umwegfahrt geführt. Dabei wird die Linie von der Invalidenstraße kommend über Heidestraße, Perleberger Straße, Perleberger Brücke, Lehrter Straße, Seydlitzstraße und Rathenower Straße zur Turmstraße umgeleitet und fährt weiter planmäßig.

Der Halt des 123er Richtung Saatwinkler Damm in der Lehrter Straße…

Die Haltestellen Lehrter Straße / Invalidenstraße, Stendaler Straße, Birkenstraße / Rathenower Straße, Seydlitzstraße, Poststadion, Kruppstraße, Perleberger Brücke und Quitzowstraße werden nicht angefahren. Dafür halten die Wagen Döberitzer Straße, Friedrich-Krause-Ufer, Seydlitzstraße hinter Lehrter Straße, Lehrter Straße ggü. Haltstelle Poststadion, ggü. Haltestelle Kruppstraße und Lehrter Straße hinter Perleberger Straße (ggü. Haltestelle Perleberger Brücke).

…wird vorübergehend auf die gegenüberliegende Ersatzhaltestelle verlegt

Die BVG versucht dabei auf dem Abschnitt der Lehrter Straße, auf dem während der Umleitung die Busse beider Fahrtziele von Norden nach Süden die Lehrter Straße befahren, „Fehleinsteiger“ zu vermeiden, indem die Ersatzhaltestelle immer direkt gegenüber der wegfallenden „regulären“ liegt auch wenn eine „reguläre des anderen Fahrziels“ nur wenige Meter weit davon entfernt liegt.

4 Kommentare auf "Bus 123: Umleitung wegen Bauarbeiten"

  1. 1
    lehrterstraßenbewohnerin says:

    Wie angenehm kann es sein mit dem Verkehr in der Lehrter Straße, wenn diese – wie jetzt – für die Einfahrt von Süden gesperrt ist. So viel weniger Verkehr.
    Allerdings der Bus sollte schon richtig rum fahren dürfen, das ist wirklich verrückt Busse in verschiedenen Richtungen auf derselben Straßenseite. Hoffe, dass es die Leute auch kapieren. Die BVG hat sich mit der Einrichtung der Ersatz-Bushaltestellen direkt gegenüber der normalen Haltestellen ja Mühe gegeben. Aber die Beschriftung könnte nun wirklich besser sein. Da prangt ganz groß und rot: diese Bushalte stelle wird zur Zeit nicht bedient oder so ähnlich, anstatt deutlich auf die gegenüberliegende Straßenseite hinzuweisen!

  2. 2
    EK says:

    Bitte freundlich um Hinweis: An welcher Bushaltestelle steigen Familien für die Dauer der Umleitung aus, die zur Kindertagesstätte in der Rathenower Str. gelangen wollen?

  3. 3
    lehrterstraßenbewohnerin says:

    Ja, das ist im Moment etwas schlechter als sonst. Die Haltestelle Birkenstraße wird in Richtung Mäckeritzwiesen nicht bedient, aber von der Ecke Turmstraße ist es zur Kita auch nicht so sehr viel weiter.

  4. 4
    Redaktion says:

    Die Busumleitung aufgrund der Vattenfall-Baustelle ist jetzt, elf Wochen nach Beginn der Bauarbeiten, endlich beendet. Die regulären Haltestellen sind wieder in Betrieb genommen.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!