So können Sie mitmachen!

Gebrauchtwarenbörse im Netz

Seit einiger Zeit betreibt das „NUTZbar“ Projekt des Moabiter Ratschlags e.V. eine Gebrauchtwarenbörse. Das heißt , die Dinge werden nicht gesammelt und weitergegeben, sondern es existiert ein Online-Service, in dem Gebrauchtwaren kostenlos oder sehr günstig angeboten werden. Ich habe schon vor einiger Zeit einen wunderschönen Bücherschrank für wenig Geld gefunden. Und das beste, ich musste nicht durch ganz Berlin fahren, um ihn abzuholen, sondern es war hier um die Ecke. Nur von Moabit West bis Moabit Ost haben wir uns dann getraut das Ding mit offener Heckklappe zu transportieren.

Doch damit dieser Austausch wirklich interessant wird, muss er erstmal bekannt werden, damit viele Leute ihn nutzen. Zur Zeit gibt es noch wenige Angebote aber immerhin. Zum Beispiel findet man dort gerade einen schönen alten Schrank, ein Gästebett, einen Kühlschrank u.v.m.: in der Tauschbörse.

Aber Leute suchen auch etwas, so zum Beispiel zur Zeit der Entstehung dieses Artikels: ein Kinderbett, eine Tafel und eine Stelldusche, hier die aktuellen Gesuche.

Das Projekt kümmert sich auch um Fahrräder. Es bietet kostenlos Hilfe beim Reparieren an. Und zwar dienstags von 16-19 Uhr und donnerstags von 15-18 Uhr im Stadtschloss Rostocker Str. 32.

Außerdem in den Räumen des Jugendklubs „Schlupfwinkel“, Kaiserin-Augusta-Allee 98 – 100, Mo.- Fr. 14-18 Uhr. Hier geht’s zu weiteren Infos des FAHRbar-Projekts.

Zweimal im Jahr wird ein Sperrmüll-Markt organisiert, der nächste am 6. September auf dem Ottoplatz.

Der lokale Austausch wird bestimmt keine Konkurrenz zur Zweiten Hand, aber immerhin ist er sehr praktisch und schont die Umwelt durch Müllvermeidung und den schonenden Umgang mit Ressourcen, also allen Materialien. Wer noch ein bißchen über die Philosophie des Projektinitiators und -leiters wissen möchte, kann das Kiezportrait von Burkhard Meise nachlesen.

Ein Kommentar auf "Gebrauchtwarenbörse im Netz"

  1. 1
    Susanne Torka says:

    Es gibt wieder einen Sperrmüll-Markt am Samstag den 16. Mai 2009 von 10 – 15 Uhr in der Waldstraße 23/24 (neben SOS- Kinderdorf). Hier können Schätze gefunden und nicht mehr Gebrauchtes kostenlos abgegeben werden.
    Preisgünstiger Abholservice von ebenerdig abgestelltem Sperrmüll durch MoaMove. Rechtzeitige Anmeldung und Terminabsprache erforderlich: Tel. 340 94 415 oder mobil 0178 6133968.
    http://www.moabiter-ratschlag.de/projekte/nutzbar/sperrmuellmarkt/

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!