So können Sie mitmachen!

Sommercup 2010 im Poststadion vom Moabiter FSV

Seit März gibt es einen neuen Fußballverein in Moabit, der sich ausschließlich dem Mädchen- und Frauenfußball widmet. Nachdem die Mädchenabteilung des SC Union 06 in ihrem Verein – wie sie sagen – „Schiffbruch erlitten“ hat, haben sich die Mitglieder (hier ein Foto von der Gründung) entschlossen einen neuen Verein, den „Moabiter FSV Berlin 2010“ zu gründen.

Und schon gleich steht ein großes Ereignis ins Haus: der Sommercup 2010 der Mädchenund Frauen im Poststadion am kommenden Wochenende. Dieses Turnier wurde 2009 vom Fußballshop Hoffmann ins Leben gerufen. Im vergangenen Jahr – noch mit dem SC Union 06 – nahmen fast 50 Mannschaften teil. (Eigentlich würde ich ja Frauschaften sagen, aber so nennen sie selbst sich nicht, also lasse ich das lieber sein.) Beim zweiten Sommercup 2010 werden es fast 60 Mannschaften sein, genau: 58. Einige kommen auch von auswärts. Das Programm des Turniers ist hier zu finden.

Auch wenn an diesem Wochenende 19./20. Juni in Moabit der Bär los sein wird, die Moabiter Kulturtage „Inselglück“ und auch der „Lange Tag der Stadtnatur“ schaut auch mal rein ins Poststadion und unterstützt die Mädchen. Denn es ist erstaunlich, dass es gelungen ist, nach der Neugründung das Turnier gleich wieder auf die Beine zu stellen. Das hat gewiss eine Menge Energie gekostet.

Bevor der neue Mädchen- und Frauenfußballverein starten konnte, musste erst vieles geklärt werden, die Trainingszeiten wurden mit dem Sportamt vereinbart, und im Mai konnte es richtig los gehen.

Schon etwas mehr als 2 Monate nach der Vereinsgründung gibt es 51 Aktive im Moabiter FSV.

Auf dieser Seite stellen sich alle Mannschaften, die Frauen und die B-, C-, D- und E-Juniorinnen vor. Die Trainer_innen und Betreuer_innen sind hier zu finden.

Im Moment wird zu folgenden Zeiten trainiert:
Dienstag: 18:00 – 19:30 Uhr Tenne II, D-, B-Juniorinnen & Frauen
Mittwoch: 16:30 – 18:00 Uhr Jugendplatz, E- Juniorinnen
Donnerstag: 18:00 – 19:30 Uhr Sandkunstrasen, E-, D- und B-Juniorinnen
Donnerstag: 19:30 – 21:00 Uhr Jugendplatz, Frauen

Nachtrag:
Ein Jahr später kommt sogar der US-Botschafter zu Besuch bei den Fußballmädchen.

Am 28. Juni 2014 Mädchenfußballtag des Berliner Fußball-Verbandes im Poststadion. Hier kann man sich anmelden. Auf der Seite gibt es auch Berichte von 2012 und 2013 und hier der aktuelle Flyer.

8 Kommentare auf "Sommercup 2010 im Poststadion vom Moabiter FSV"

  1. 1
    Nancy says:

    hi..
    echt cooler Beitrag!
    ich wollte mal fragen ob es möglich ist die anderen fotos von unserem Training zu bekommen?

  2. 2
    Susanne Torka says:

    Hier sind die Ergebnisse vom Sommercup 2010 zu finden:
    http://www.moabiter-fsv.de/index.php?option=com_content&view=article&id=124:das-war-der-sommercup-2010&catid=55:sommercup-2010&Itemid=146
    und die Fotos vom Training schicke ich gerne an Herrn Hoffmann. Allerdings sind die anderen nicht unbedingt gut geworden.

  3. 3
    Nancy says:

    könnten sie mir die vielleicht auch an meine mail adresse schicken?

  4. 4
    Susanne Torka says:

    @ Nancy,
    ist eh zu groß zum schicken, ich bringe Herrn Hoffmann jetzt eine CD mit den Bildern.

  5. 5
    Saskia says:

    Vielen Dank für den tollen Beitrag!

    Die Trainingszeiten haben sich mittlerweile geändert – die der Damen sind jetzt
    Dienstags & Donnerstags von 19.30 Uhr – 21.00 Uhr
    Näheres und weitere Trainngszeiten der Jugendmannschaften, könnt ihr auf unserer Internetseite einsehen.

    @Nancy – habe die CD von Helmut erhalten und werde dir eine Kopie anfertigen =)

    LG Saskia (2.te Vositzende Moabiter FSV Berlin 2010)

  6. 6
    Fußballmädchen says:

    Der Wintercup 2011 wird diesen Samstag von 9 bis 18 Uhr in der Unionhalle ausgetragen (Fortsetzung am 2./3. April im Wedding).
    Mehr Infos: http://www.moabiter-fsv.de/

  7. 7
    Sportlerin says:

    An Pfingsten vom 11. bis 13. Juni 2011 findet in diesem Jahr der Sommercup im Frauen- und Mädchenfußball statt. Hier die Infos:
    http://www.moabit-ost.de/SPORT-Sommercup-Frauen-und-Maedchenfussball.781.0.html
    und auf der Seite des Moabiter FSV:
    http://www.moabiter-fsv.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=60&Itemid=159

  8. 8
    Sportlerin says:

    Am 28. Juni Mädchenfußballtag im Poststadion:
    http://berliner-fussball.de/veranstaltungen/tag-des-maedchenfussballs/

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!