So können Sie mitmachen!

HeldInnen einschiffen

In diesem Jahr möchte das Team um Mona Fux von der VIP-Lounge in der Wittstocker Straße das Stadtbild mit der öffentlichen Präsentation von Alltagshelden und Persönlichkeiten, die in Moabit wohnen und wirken bereichern. Es ist Bestandteil und Fortsetzung der erfolgreichen Aktion des letzten Jahres „Moabit wird bunt“ in der Reihe „Starke Kunstwerke“.

Deshalb suchen Mona Fux  und ihr Team kleine, große, junge und alte MoabiterInnen, die ihnen bekannte Menschen als ihre persönlichen HeldInnen wahrnehmen, darüber eine kurze Geschichte schreiben wollen und außerdem bereit sind, sie öffentlich zu präsentieren. „HeldInnen einschiffen“ erklärt zugleich, wie die künstlerische Umsetzung erfolgen soll – auf Schiffsmodellen, die ausgesägt und dann frei gestaltet und geschmückt werden. „Kapitän“ des Schiffes ist der individuelle Held der KünstlerInnen und zugleich der Namensgeber des Schiffes. Höhepunkt ist die „Schiffstaufe“ aller Kunstobjekte mit anschließender Präsentation in Moabit.

Den öffentlichen Raum verschönern durch selbst gestaltete Farbtupfer im unmittelbaren Wohn- und Arbeitsumfeld ist ein wichtiges Anliegen überhaupt. Für die Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung steht das Team der VIP-Lounge allen BürgerInnen ebenfalls zur Verfügung.

Interessierte melden sich bitte bei:
VIP-Lounge, Wittstocker Straße 26, 10553 Berlin
Öffnungszeiten: Mittwoch, Donnerstag 15.00 – 19.00 Uhr
Tel. 030-398 063 31, E-Mail: viplounge@frecherspatz.de

3 Kommentare auf "HeldInnen einschiffen"

  1. 1
    Rané says:

    Mal wieder ein tolles Projekt von Mona Fux und da die Situationen an unseren Schulen sehr schwierig ist, könnten z.B. Schülerinnen auch engagierte LehrerInnen vorschlagen. Denke es geht nicht nur um historische Personen, sondern auch um die zahlreichen „Unbekannten“. Und diesmal um ganz Moabit.

  2. 2
    olga says:

    habe gerade den artikel gelsen und mich über die kiezbemalung gefreut. wer kann mir einen tipp geben, bei wem kann ich mich melden, wenn ich bei diesem projekt mitwirken möchte??

  3. 3
    Redaktion says:

    @Olga
    Am Ende des Artikels findest Du doch die Möglichkeiten zu dem Projekt Kontakt aufzunehmen!

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!