So können Sie mitmachen!

Recht interessant – neue Rubrik startet

MoabitOnline startet mit „Recht interessant“ eine neue Rubrik, in der kleine Artikel zu verschiedenen rechtlichen – und schon fast alltäglichen Problemen erscheinen, die die Bürgerinnen und  Bürger in unserem Stadtteil quälen. Mit dieser Idee waren schon letztes Jahr Annette Leissner und Roman Hannig, die seit Anfang 2009 in Moabit eine Rechtsanwaltskanzlei mit den Bereichen Versicherungsrecht, Sozialversicherungsrecht, Sozialrecht und Ausländerrecht betreiben, an die Redaktion herangetreten. Eine nützliche Sache für viele, wie wir meinen, uns so haben wir mit den beiden vereinbart, dass sie in lockerer Folge – vielleicht ca. alle sechs Wochen – Artikel hierzu verfassen. Was über MoabitOnline natürlich nicht geht, ist eine einzelne Rechtsberatung. Aber so mancher Hinweis in den Artikeln hilft zum richtigen Verhalten.

Der erste Artikel befasst sich mit Problemen, die manche InternetnutzerInnen mit unseriösen Betreibern von Webseiten, z.B. Download-Portalen  haben, und gibt Hinweise, wie man sich in solchen Fällen verhalten kann. Was passieren kann, wenn man illegal Inhalte aus dem Internet herunterlädt (kostenpflichtige Musikdateien, Hörspiele, etc.) wird dann demnächst erscheinen.

Natürlich kann man hier auch hinterlassen, welche Themen besonders interessieren, vielleicht verfassen unsere Autoren auch dazu dann einen Artikel mit Informationen.

3 Kommentare auf "Recht interessant – neue Rubrik startet"

  1. 1
    Platura e.V. says:

    Mich würde mal brennend interessieren warum die Förderentscheidungen vom QF II von Moabitwest (Rostocker Strasse) 2009 und 2010 nicht veröffentlicht werden.
    PLATURA e.V

  2. 2

    Kostenlose Rechtsberatung 2x im Monat:
    Schon seit letztem Jahr bietet BürSte e.V. eine kostenlose Sonder-Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt an.
    Alle Rechtsgebiete wie Sozialrecht, Arbeitsrecht, Ausländerrecht, aber auch so Dinge wie Unterhalt, Kindergeld, Scheidungsrecht, Probleme mit Hartz 4, Verkehrsrecht, Internetrecht, Familienrecht etc. werden beraten.
    Alles außer Mietrecht.
    Die nächsten Termine sind:
    Mi.5.3.
    Mi.12.3.
    Sie sollten zwischen 16.30 und 17 Uhr eintreffen.
    Anmelden ist nicht nötig.
    Adresse:
    BürSte e.V. Stephanstr.42 10559 Berlin
    (Hinter dem Moa-Bogen)

  3. 3

    Morgen Mittwoch 12.3 zum letzten Mal im März KOSTENLOSE RECHTSBERATUNG
    bei BürSte e.V.
    Sie sollten zwischen 16.30 und 17 Uhr eintreffen.
    Anmelden ist nicht nötig.
    Adresse:
    BürSte e.V. Stephanstr.42 10559 Berlin
    (Hinter dem Moa-Bogen)

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!