So können Sie mitmachen!

Stadtteilkoordination und Stadtteilkassen in allen 10 Bezirksregionen

Am 1. März fand in der Kunststätte der Dorotheenstädtischen Buchhandlung eine erste Informationsveranstaltung zur Stadtteilkasse für Moabit Ost mit Hansaviertel statt.

Elke Fenster und Katrin Altmann vom Moabiter Ratschlag e.V. stellten die Arbeit der Stadtteilkoordinationen vor. In allen 10 Bezirksregionen von Mitte sind seit 2017 Stadtteilkoordinationen eingesetzt, die an Stadtteil- oder Nachbarschaftszentren angebunden sind, um Akteure in den Kiezen zu vernetzen und eine Brücke zwischen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie der Verwaltung und der Bezirkspolitik herzustellen.

Für Moabit Ost mit Hansaviertel und für Moabit West, die Grenze ist die Stromstraße, ist als Stadtteilkoordination der Moabiter Ratschlag e.V. eingesetzt. Die Stadtteilkassen sind mit 5.000 Euro gefüllt. Anträge können ganz unkompliziert bis zu einem Betrag von 500 Euro gestellt werden für Aktivitäten, die dem Zusammenhalt der und Aktivitäten in der Nachbarschaft dienen. Wenn die Webseite online ist (das soll in den nächsten Tagen passieren), können Anträge dort heruntergeladen werden. Bis dahin kann man sich an den Moabiter Ratschlag wenden.

Der Moabiter Ratschlag hatte die Flyer für die Veranstaltung bewusst in den Gebieten, die nicht bereits von Quartiersmanagements bearbeitet werden, verteilt. Denn dort gibt es ja bereits den Aktionsfonds, in dem Bewohnerinnen und Bewohner Geld für Projekte beantragen können. So waren nur einige wenige Interessierte der Einladung für Moabit Ost und Hansaviertel gefolgt und die Jury konnte noch nicht gewählt werden, die Berliner Woche berichtete. Aber das macht nichts, denn bis zum Ende des Jahres ist noch genug Zeit.

Die Informationsveranstaltung für Moabit West findet am 9. März um 18 Uhr im Stadtteilladen, Krefelder Straße 1 A statt. Für Getränke und kleine Häppchen ist gesorgt.

Kontakt:
Stadtteilkoordination Moabit West,
c/o Moabiter Ratschlag e.V.
Rostocker Str. 32, 10553 Berlin
E-Mail: stadtteilkoordination@moabiter-ratschlag.de
Tel: 030 39081212 (Frau Fenster)

Nachtrag:
Alle Stadtteilkoordinationen in Mitte:
https://www.berlin.de/stk-mitte/unsere-stadtteilkoordinationen/

Moabit Ost:
https://www.berlin.de/stk-mitte/unsere-stadtteilkoordinationen/stk-moabit-ost/

Moabit West:
https://www.berlin.de/stk-mitte/unsere-stadtteilkoordinationen/stk-moabit-west/

Jeweils unter dem Stichwort Stadtteilkasse im Menue sind die Anträge herunterzuladen.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!