So können Sie mitmachen!

Geschichte Brandenburgs, Teil 2 in der Geschichtswerkstatt

Heute startet das Herbstsemester des VHS-Kurses Geschichtswerkstatt Tiergarten. Er knüpft an den Kurs im Herbstsemester 2016 an. Die Teilnehmer*innen beschäftigen sich mit der Geschichte der Mark Brandenburg von den Auswirkungen der Reformation in der Mark Brandenburg bis zur Auflösung als staatliches Gebilde unter Napoleon. Themen der Vorträge sind außerdem die sog. „Peuplierung“, das Manufakturwesen und die Landschaftsgestaltung, sowie Expansion und Niederlagen. Zwei Exkursionen ins Museum des dreißigjährigen Krieges nach Wittstock und in die Zitadelle Spandau machen die Geschichte anschaulich.

Alle Vorträge finden dienstags, 16:30 – 18:45 Uhr im Stadtschloss Moabit, Rostocker Straße 32 statt, 2. Etage, Raum 5. Die Treffpunkte und Uhrzeiten zu den Exkursionen werden mit den Teilnehmer*innen vereinbart. Im MoabitOnline-Veranstaltungskalender werden alle Themen und Termine angekündigt. Hier sind alle Termine auf einen Blick: Heimatverein und Geschichtswerkstatt Tiergarten.

Buchen Sie die komplette Reihe (Mi101-040Reihe) mit 8 Veranstaltungen, so zahlen Sie 10,00 Euro. Möchten Sie nur einzelne Exkursionen besuchen, kostet die Teilnahme pro Veranstaltung 5,00 Euro (+ ggf. Fahrtkosten und Eintritte), bitte anmelden bei der VHS online (erweiterte Kurssuche, begonnene Kurse auch anzeigen anklicken!) oder Tel.: 9018 3 7427.

Ursprünglicher Artikel vom 9. September 2016:

Ältere Geschichte Brandenburgs als Thema der Geschichtswerkstatt

Am Dienstag, den 13. September 2016 startet das Herbstsemester der Geschichts­werk­statt­kurses der Volkshochschule Mitte. Hier beschäftigen sich historisch Interessierte seit 1993 im Rahmen eines Arbeitskreises zur Lokal­geschichte mit wechselnden Themen aus Moabit und Tiergarten. Der Kurs findet in Kooperation mit dem Heimatverein und Geschichtswerkstatt Tiergarten e.V. statt. In thematischen Vorträgen, Diskussionen und Exkursionen erfahren Sie neue Aspekte der Geschichte und haben die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen und selbst Erlebtes einzubringen.

Bereits im vergangenen Herbstsemester hat die Geschichtswerkstatt Tiergarten einen „Blick über den Tellerrand“ auf die „Ursprünge Berlins“ geworfen. In diesem Herbstsemester wollen wir unseren Horizont noch mehr erweitern. Wir werden uns in sieben Vorträgen und einer Exkursion mit der „älteren Geschichte Brandenburgs“ beschäftigen – von der Völkerwanderungszeit bis zum dreißigjährigen Krieg.

Die einzelnen Themen, jeweils dienstags ab 16:30 Uhr im Stadtschloss Moabit, 2. Etage, Rostocker Straße 32: Alles in Bewegung – Die Völkerwanderung / Heiliger Krieg – Die Christianisierung der Mark / Handel und Wandel in Stadt und Land / Glaube – Macht – Besitz / Ein echter und ein falscher Waldemar / Schluss mit Städtemacht und Herrscherchaos – Die Zollern kommen / Reformation und dreißigjähriger Krieg

Wohin die Exkursion am Samstag, den 24. September führen wird, ist noch nicht festgelegt. Das wird mit den Teilnehmer*innen gemeinsam entschieden. Es ging bei herrlichem Wetter nach Brandenburg an der Havel.

City-VHS Kurs Nr. Mi101-040H Reihe, 10 Euro für alle Termine.

Foto: Andreas Szagun

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!