So können Sie mitmachen!

Bewegt Euch draußen!

Anfang diesen Jahres wurde das Projekt „Bewegungsförderung im Öffentlichen Raum“ im Netzwerkfonds des Programms Soziale Stadt vom Bezirksamt Mitte ausgeschrieben. Jetzt geht es an die Umsetzung durch bwgt e.V. – mit vier verschiedenen Bewegungsangeboten umsonst und draußen!

Kostenlose Geräte für Sport und Bewegung sind in den letzten Jahren schon in einigen Parks aufgestellt worden, aber nach wie vor tun sich manche schwer, diese auch zu nutzen. Oder man fragt sich, welche Übungen man an den Geräten überhaupt machen könnte. Im Rahmen des Projekts wurden fast 20 Orte in Wedding, Gesundbrunnen und Moabit untersucht und auf ihre Eignung als „Aktivplatz“ getestet. Im September starten die von qualifizierten Übungsleiter*innen angeleiteten Gruppen.

Mit zwei neuen kostenlosen Angeboten ist Moabit dabei!

bwgt-leben-300Im Fritz-Schloß-Park findet ab 6. September 2016, jeden Dienstag von 15 bis 16:30 Uhr Update: die Gruppe „Bewegung ist Leben“ für Menschen ab 50 mit Natalie findet ab 8. November im Familienzentrum Moabit-Ost, Rathenower Str. 17 – im Zille-Haus – Eingang an der Grünen Litfaßsäule – dienstags um 15:30 Uhr statt. Jede/r kann mitmachen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Einfach vorbeikommen, ohne Anmeldung. Bewegen an der frischen Luft bringt neue Energie. Treffpunkt: Haupteingang an der Rathenower Straße/Turmstraße, beim Minigolfplatz. Hier ist der Flyer herunterzuladen.

bwgt-tisch-250Tischtennis und Ballsport für Große und Kleine leitet Lukas an, jeden Donnerstag von 17 bis 18:30 Uhr an den Tischtennisplatten neben dem OTTO-Spielplatz. Der erste Termin ist der 15. September 2016. Hier ist dieser Flyer herunterzuladen.

Wer Yoga machen möchte, muss allerdings in den Schillerpark im Wedding fahren, mit Annette, jeden  Montag von 18:30 bis 20 Uhr für alle, jeden Mittwoch von 16:30 bis 18 Uhr für Große und Kleine, Start am 5. September 2016.

Und Fitness für Frauen mit Lea-Yasemin gibt es im Humboldthain, jeden Mittwoch von 18:30 bis 20 Uhr ab 21. September 2016.

Ansprechpartnerinnen:
Birgit Funke und Katrin Germonprez, bwgt e.V., Brunhildstraße 12, 10829 Berlin, Tel. 030/78958550, 030/78958552, www.bwgt.org, mail: germonprez@bwgt.org
Begleitet wird das Projekt vom Bezirk Mitte in Berlin, Abt. Gesundheitsförderung, Tobias Prey, T. 9018-32395, tobias.prey[at]ba-mitte.berlin[.]de

Kleine Nachbetrachtung: beim Calisthenic-Park im Poststadion gegenüber des Tribünengebäudes sind fast immer Sportler und auch einege Sportlerinnen zu sehen. Woran liegt das? Vielleicht weil die Idee zum Bau dieser Anlage von den Interessierten selbst kam?

… und noch etwas: Wer hat Interesse sich zum Kiezsportübungsleiter*in ausbilden zu lassen?

Das Programm wird vom biph (Berliner Institut für public health) angeboten und findet immer Freitags (10 Termine) statt von 13 bis 17 Uhr im Sportpark Poststadion, Lehrter Str. 59, 10557 Berlin.
Start ist der 16. September 2016. Zum Kennenlernen gibt es ein erstes Treffen am 9. September von 13 bis 15 Uhr. Unterrichtet werden folgende Themen:

gs-logo_mitte2016_1501. Selbsterfahrung mit gesundheitsorientierten Bewegungs- und Entspannungsmethoden
2. Bewegungsspiele für jedes Alter
3. Biologische Grundlagen des Sports/ Krankheitslehre
4. Bewegungsangebote in Parks und öffentlichen Freiflächen
5. Gesundheitsorientiertes Kraft- und Ausdauertraining (Theorie & Praxis)
6. Methodik & Didaktik in Sportgruppen (Theorie & Praxis)
7. Trainings- und Bewegungslehre (Theorie & Praxis)

Hier ist der Flyer zum Download.
Kontakt: Verena Kupilas, Tel: 030/76765831, mail: verena.kupilas@biph.de

Nachtrag:
Artikel „Ausbildung zum Kiezsportübungsleiter“ in der Berliner Woche.

Sportberatung der KiezSportLotsin – ab 23. September jeden Freitag 16 – 18 Uhr im Stadtschloss-Treff, Rostocker Straße 32b. Berliner Woche berichtet.

Jetzt auch „Drinnen Toben erlaubt!“ – Freitagsspielplatz mit Bewegungslandschaft für Eltern mit Kindern (2-6 J.) ab 28. Oktober 15:30 – 17:30 Uhr im Stadtschloss-Treff.

Angebote ab 25. / 27. April 2017
Mit dem Beginn der (erwarteten) wärmeren Jahreszeit finden die Angebote „Rundum Fit“ und „Bewegung ist Leben“ wieder im Freien statt.

Rundum Fit richtet sich an alle über 50, die Lust haben, sich mit anderen zusammen zu bewegen. Mohamed leitet immer donnerstags um 14.30 Uhr eine offene Gruppe. Gemeinsam gibt es spielerisches Training mit und ohne Ball, einfaches Workout und Fitnessübungen für Jedermann und –frau. Treffpunkt ist an am Eingang des Fritz- Schloß-Park, Rathenower Straße, direkt neben dem Minigolfplatz.

Bewegung ist Leben richtet sich an alle über 50, die Lust haben, sich mit anderen zusammen zu bewegen. Natalia leitet immer dienstags um 16.00 Uhr eine offene Gruppe. Treffpunkt ist am Eingang zum Fritz- Schloß-Park, Rathenower Straße, neben dem Minigolfplatz.

Ohne Anmeldung und ohne Vorkenntnisse: einfach mitmachen, Energie tanken und sich mit Spaß gemeinsam bewegen.

Berliner Woche: Kostenloser Outdoor-Sport in Berlin-Mitte

Jetzt werden bald wieder einige Bewegungsangebote nach drinnen verlegt. Alle aktuellen Infos über die Bewegungsangebote in Moabit und Wedding sind hier zu finden:
www.bewegung-draussen.de

Nachtrag 2023:
Wir haben gerade wieder mal die in Moabit stattfindenden Bewegungsangebote für alle Altersgruppen in den MoabitOnline-Veranstaltungskalender eingetragen. Der ist dadurch  ein bisschen sportlastig bis Ende des Jahres. Aber wir hoffen, dass vielleicht neue Interessierte ihr Angebot finden.

Die Angebote von www.bewegung-draussen.de sind auch auf der Seite Berlin bewegt sich zu finden, aber auch noch weitere.

7 Kommentare auf "Bewegt Euch draußen!"

  1. 1
    Susanne Torka says:

    Bewegung ab nächste Woche auch drinnen möglich – für Eltern mit kleinen Kindern!

    Freitagsspielplatz im Stadtschloss Moabit
    Ort: Stadtschloss-Treff, Rostocker Straße 32 b, 10553 Berlin
    Zeit: Jeden Freitag 15.30 – 17.30 Uhr
    Die Teilnahme ist kostenfrei.

    http://moabiter-ratschlag.de/aktuelles/newssingle/?no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=764&cHash=d6bc44fa1250b39acf18ca75ed76c8dd

    Wem es für den Spielplatz zu nass und zu kalt wird kann jetzt mit den Kleinen ins Trockene. Im Stadtschloss Treff gibt es ab dem 28. Oktober ein betreutes Bewegungsangebot für Eltern mit Kindern von zwei bis sechs Jahren
    Eltern und Kinder können jetzt bewegt ins Wochenende starten, auch wenn es schon zu kalt und zu nass für den Spielplatz ist. Denn Lea und Vincent, Studenten der Sportpädagogik, bauen jeden Freitag eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft mitten in den Stadtschloss Treff. „Es ist toll auch mal drinnen etwas zu machen“, sagt Vincent, der schon Parcours-Erfahrung hat. „Gerade im Winter kriegen die Kinder oft nicht genug Bewegung“, so Lea, „deshalb kann das Motto „Drinnen Toben erlaubt“ gar nicht oft genug ausgegeben werden“.
    Finanziert wird das Angebot vom Bezirksamt Mitte aus Mitteln zur Unterstützung der bezirklichen Gesundheitsziele zur Kindergesundheit.“

  2. 2
    Leni W. says:

    Gestern haben wir Teilnehmerinnen bei Regenwetter gemeinsam beschlossen nach einem Raum für die Winterzeit zu suchen, der auch am Fritz-Schloß-Park liegt und haben vom Familienzentrum eine Zusage für die Zeit bis Ende Dezember bekommen, allerdings erst mit Beginn um 15:30 Uhr.

    Ab 8. November 2016
    Treffpunkt:
    Familienzentrum Moabit-Ost , Rathenower Str. 17 – im Zille-Haus – Eingang an der Grünen Litfaßsäule-
    dienstags nicht mehr um 15:00 Uhr
    sondern erst um 15:30 Uhr

  3. 3
    Mobiterin says:

    Es gibt noch ein weiteres Angebot in der Sporthalle im Poststadion: Rundum fit in Moabit – Sport für alle ab 50 – mit kleinen Übungen und Spaß fit bleiben oder Energie tanken
    donnerstags von 14:30 – 16:00 Uhr im Poststadion
    Ohne Anmeldung, einfach mitmachen: Ball spielen, Fitness, Workout + Entspannung – mit Mohammed.

  4. 4
    Jürgen Schwenzel says:

    Mit dem Beginn der (erwarteten) wärmeren Jahreszeit finden die Angebote „Rundum Fit“ (donnerstags um 14.30 Uhr) und „Bewegung ist Leben“ (dienstags um 16.00 Uhr) für Menschen ab 50 Jahre wieder im Freien statt. Treffpunkt ist jeweils der Eingang des Fritz-Schloß-Parks Rathenower Straße neben dem Minigolf Platz

  5. 5
    Susanne Torka says:

    Jetzt werden einige der Bewegungsangebote nach drinnen verlegt, wer informiert bleiben möchte, schaut hier rein:
    http://www.bewegung-draussen.de/

  6. 6
  7. 7
    Susanne Torka says:

    Wir haben gerade wieder mal die in Moabit stattfindenden Bewegungsangebote für alle Altersgruppen in den MoabitOnline-Veranstaltungskalender eingetragen. Der ist dadurch  ein bisschen sportlastig bis Ende des Jahres. Aber wir hoffen, dass vielleicht neue Interessierte ihr Angebot finden.

    Webseiten:
    http://www.bewegung-draussen.de/
    https://www.berlin.de/berlin-bewegt-sich/

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!