So können Sie mitmachen!

Änderungen im Busverkehr

Wir haben noch nicht Mai und deshalb wird bei der BVG nicht alles neu, sondern nur manches – und zwar ab Sonntag, 28. März 2010 im Busliniennetz. Zwei der Linienänderungen betreffen auch Buslinien durch Moabit und zwar den Bus 240 und die Linie 147, bei denen es gravierende Änderungen gibt.

Die Strecke der bisherigen Linie 240 bis Ostbahnhof wird ab 28. März von der neuen Linie 142 bedient

Die Linie 240, die bisher vom Hauptbahnhof bis zum S-Bhf. Storkower Straße führt und damit sehr lang ist, wird am Ostbahnhof geteilt. Der östliche Abschnitt von Ostbahnhof  bis S-Bahnhof Storkower Straße bleibt unter der Liniennummer bestehen. Der westliche Abschnitt Ostbahnhof – Hauptbahnhof wird von der neuen Linie 142 übernommen, die über den Hauptbahnhof hinaus bis zum Leopoldplatz im Wedding geführt wird. Dieser Streckenabschnitt war bisher von der Linie 147 bedient worden.
Bus 142 Linienführung: U Leopoldplatz – Luxemburger Str. – U Amrumer Str. – Samoastr. – Kiautschoustr. – Fennbrücke – Friedrich-Krause-Ufer – Döberitzer Str. – S+U Hauptbahnhof – Invalidenpark – Robert-Koch-Platz – Philippstr. – Torstr./U Oranienburger Tor – Tucholskystr. – U Rosenthaler Platz – U Rosa-Luxemburg-Platz – Mollstr./Prenzlauer Allee – Mollstr./Otto-Braun-Str. – Am Friedrichshain – Weinstr. – Platz der Vereinten Nationen – Friedrichsberger Str. – U Strausberger Platz – Singerstr. – Andreasstr./Lange Str. – Stralauer Platz – S Ostbahnhof

Die aufgrund ihrer bisherigen Länge (bis Puschkinallee/Elsenstraße) sehr störanfällige Linie 147 wird aber noch viel weitreichender verändert: Von der bisherigen Linie bleibt nur der Streckenteil bis Märkisches Museum, von wo sie weiter bis zum Ostbahnhof führt:
Bus 147 Linienführung: S+U Hauptbahnhof – Invalidenpark – Charité – Campus Mitte – Schumannstr. – Deutsches Theater – Friedrichstr./Reinhardtstr. – S+U Friedrichstr. – Unter den Linden/Friedrichstr. – U Französische Str. – Werderscher Markt – Neumannsgasse – Fischerinsel – U Märkisches Museum – (Heinrich-Heine-Str./Annenstr. – Heinrich-Heine-Platz – Adalbertstr. – Bethaniendamm – S Ostbahnhof)

Die weiteren Informationen zu diesen und weiteren Fahrplanänderungen finden Sie bei der BVG.

Vorschlag des Fahrgastverbands IGEB zur baustellenbedingten Bushaltestelleverlegung

Umsteigen weit ab vom Bahnhof

Die Umsteigesituation am Hauptbahnhof ist seit Ende 2009 für die mit den Bussen von Osten über Invalidenstraße kommenden Fahrgäste sehr ärgerlich geworden, da die Haltestellen auf der Nordseite der Invalidenstraße wegen der S21-Baustelle verlegt worden sind.

Artikel aus Signal 1/2010 downloaden

Der Berliner Fahrgastverband IGEB e.V. hat in seiner aktuellen Ausgabe der Zeitschrift SIGNAL 1/2010 seinen im Januar 2010 gemachten Vorschlag einer alternativen Wegeführung vorgestellt, die für die Fahrgäste, die am Hauptbahnhof umsteigen wollen, erheblich günstiger ist: Anstelle der Baustellen-Umleitungsführung über Heidestraße Minna-Cauer-Straße wieder auf die Invalidenstraße sollten alle von Osten aus der Invalidenstraße über Friedrich-List-Ufer, Rahel-Hirsch-Straße, Ella-Trebel-Straße, Berta-Benz-Straße und Clara-Jaschke-Straße wieder zurück zur Invalidenstraße / Lehrter Straße fahren. Damit könnte der Umsteigeweg zum Hauptbahnhof erheblich verkürzt werden ohne dass eine zeitraubende Überquerung von Hauptverkehrstraßen notwendig ist, und alle Linien gleicher Richtung hielten umsteigefreundlich an einer Haltestelle im Südbereich des Bahnhofs, was auch die Kundeninformation erleichtert. Die etwas längere Fahrtstrecke für die Busse bedeutet keine längeren Fahrzeiten, da Standzeiten an Ampeln entfallen.

7 Kommentare auf "Änderungen im Busverkehr"

  1. 1
    moabiterin says:

    Danke für die Infos, das hatte ich noch gar nicht mitgekriegt und der Vorschlag zur Baustellenbushaltestelle ist wirklich sehr gut.

  2. 2
    florenius says:

    Apropos Moabiter Busverkehr: Die Schließung des Flughafen Tegel rückt ja nun immer näher. In ca. einem Jahr ist es so weit. Weiß jemand was die BVG dann mit der Buslinie TXL vorhat? Wenn diese schnelle Ost-West-Verbindung durch Moabit wegfallen würde, wäre das ein riesiger Verlust. Gibt es da schon Pläne? Die Straßenbahn bzw U5-Verlängerung werden bis dahin ja wohl kaum fertig sein. Gibt es da schon Pläne seitens der BVG?

  3. 3
    R@lf says:

    Den Haltestellenvorschlag des IGEB e.V finde ich ebenfalls suboptimal: wer die alte Haltestelle kennt und nichts von der Verlegung weiß (so ging es mir vor etlichen Wochen) rennt erstmal zur alten Haltestelle aus dem Bahnhof. Wird die Haltestelle nun tatsächlich nach Vorschlag des IGEB e.V verlegt, muß die/derjenige die/der zur alten Haltestelle gelaufen ist durch den ganzen Bahnhof zurücklaufen und noch ein ganzes Stück weiter.

    Eine GROSSE, von allen Seiten GUT SICHTBARE Hinweistafel mit Beleuchtung für nachts (vielleicht sogar mit kleinem Blinklicht als eyecatcher), mit auch für Ortsunkundige eindeutiger plakativer Führung, daß die Haltestelle in der Heidestraße ist, wäre m.E. die bessere Lösung. Es könnten zudem auch große! Tafeln in den Haltestellen angebracht werden.
    Zusätzlich eine temporäre helle Straßenbeleuchtung des Haltepunkts in der Heidestraße wäre optimal. Das Zettelchen in der Säule habe ich vor ein paar Wochen in Dunkelheit und Eis vergeblich gesucht…

  4. 4
    P.Erdmann says:

    Ich kann mich R@lf nur anschließen: die Haltestelle auf die andere Seite des Bahnhofs zu verlegen, ist nur dann sinnvoll, wenn die Beschilderung entsprechend auffällig gestaltet wird. Meine Kinder haben den TXL letztens verzweifelt gesucht, und fast täglich kann/muss man hier verwirrten Touristen auf die Sprünge helfen. Ich finde schon die normale Beschilderung (ohne Baustellen) völlig unzureichend. Es ist ja schön und gut, die Haltestellen durchzunummerieren, aber dann sollte man auch ausschildern, welche Haltestelle welche Nummer hat. Seit der Baustelle ist das nicht besser geworden.

  5. 5
    Fahrgastbeirat says:

    @florenius
    Als Nachfolge des TXL nach der Schließung des Flughafens Tegel ist (derzeit) eine Buslinie X5 vorgesehen, die zwischen Alexanderplatz und S Beusselstraße verkehrt. Diese Aussage stammt aus dem Foliensatz CNB/VBB Teil 3, Angebotskonzeption Flughäfen: BBI-Eröffnung und Schließung Tegel (PDF, 2 MB) der Fortschreibung der Nahverkehrplans (NVP), 4. NVP-Forum vom 4.3.2010 des Center Nahverkehr Berlin

    @alle
    Eine bessere Information (auch innerhalb des Bahnhofs) über die Haltestellenlagen ist in der Tat notwendig. Aber eine Bündelung _aller_ Buslinien, die in eine Richtung weiterführen würde dies deutlich vereinfachen. Das ist ein großer Vorteil im IGEB Vorschlag: alle Busse in Richtung Moabit fahren an einer Haltestelle ab.

    Das Haltestellenleitsystem ist leider ein andauerndes Haltestellenleidsystem für die Fahrgäste. Die gesamte Verkehrserschließung des Bahnhofs ist leider eine Fehlleistung der Planer, die die Belange von Fußgängern und ÖPNV-Nutzern offenbar bewusst ignoriert haben.

  6. 6
    A. H. says:

    Wer war oder ist denn für die Verkehrserschließung des Bahnhofs verantwortlich?

  7. 7
    Jürgen says:

    Der Bahnhof und dessen Umfeld sind im B-Plan II-201a festgesetzt, für den das Hauptstadtreferat der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung verantwortlich ist. Damit verknüpft war natürlich auch die Planung der Verkehrserschließung des Bahnhofs mit Wegen, Plätze, Haltestellen, Verkehrsflächen für Fußgänger, Fahrrad, ÖPNV/Taxi, MIV.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!