So können Sie mitmachen!

Fragwürdige Werbung bei Hertie

Ich will ja nicht gleich mit der Keule „unlauterer Wettbewerb“ oder „Kundenverarsche“ bei Hertie in der Turmstraße kommen, aber ein seltsamer Eindruck bleibt schon: Weil Hertie nicht mehr Karstadt (inkl. Ex-Original-Hertie) ist, sondern eine neue Firma, wird umstrukturiert.070808_hertie.jpg Lebensmittelabteilung, Drogerie und Restaurant werden künftig von externen Firmen betrieben, der Rest wird umgebaut. Das betrifft auch die meiste Ware, also wird alles billiger verkauft, bis zu 70%. Wirklich?
Heute Nachmittag ging ich also in die Schreibwarenabteilung, ich brauchte Geschenkpapier, Buntstifte und ein paar Notizblocks. Überall im Haus hängen die Schilder mit dem schrecklichen Begriff „SALE“ (was angeblich „Ausverkauf“ heißt). Auf alle grün gekennzeichneten Artikel erhält man 70 Prozent Rabatt, das liest man auch in der Schreibwarenabteilung. „Grün gekennzeichnet? Kein Problem, an fast allen Regalen sind grüne Aufkleber angebracht, im Kopf rechne ich schon aus, wieviel ich spare. An der Kasse dann aber der Schock: Ich soll 16,20 statt der erwarteten knapp 5 Euro zahlen. Auf meinen Protest hin erklärt die Verkäuferin, das würde für diese Waren nicht gelten, unabhängig von den Schildern und den Aufklebern. Überhaupt hätten die Aufkleber eine ganz andere Bedeutung.
Ziemlich wütend verließ ich den Laden. Es wird sicher für lange Zeit das letzte Mal gewesen sein, dass ich hier eingekauft habe.

Edit., 9.8.2007:
Heute war ich doch wieder dort, allerdings um etwas umzutauschen. Und siehe da: Die Aufkleber sind sämtlichst entfernt worden. Offenbar haben sich noch mehr Kunden beschwert.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!