So können Sie mitmachen!

Moabiter Basketball-Erfolg zum Jahreswechsel

Zwei ASV Berlin Basketball-Teams gewinnen beim internationalen Jugendturnier in Lemvig, Dänemark!

Die 54-köpfige Moabiter Fraktion kehrte mit zwei Jugendtiteln zurück nach Berlin.  In diesem Jahr fuhren fünf ASV Teams zum 19. Limfjordscup nach Lemvig in Norddänemark, ein Jugendturnier mit über 1500 Teilnehmern und 170 Mannschaften aus 10 verschiedenen Ländern, das jährlich vom 27. bis 30. Dezember stattfindet. Die Moabiter Jugendbasketballer (mit Gästen aus Paderborn angereist) vom ASV Berlin Basketball waren schon zum vierten Mal hintereinander dabei. 2007 hatte der weibliche Bereich mit zwei Titeln seinen bisher größten Erfolg, der 2009 mit den besten Ergebnissen seit vier Jahren übertroffen wurde.  Endlich machte auch der männliche Bereich international auf sich aufmerksam.

Die Mädchen unter 20 Jahren (wU20) setzten sich in einem spannenden Finale gegen die Düsseldorf Stargate mit 35:24 durch und sicherten sich so den Pokal der Turniersieger. Bemerkenswert ist noch, dass die ASV Ladies schon in der Vorrunde gegen Düsseldorf ran mussten und dort noch knapp unterlagen.

Mit den Jungen unter 18 Jahren (mU18) holte das zweite Moabiter Team einen weiteren Titel und Pokal an die Spree.

Dabei mussten sie im Viertelfinale erst einmal im Berliner Stadtduell das Team vom DBV Charlottenburg bezwingen. Dies gelang denkbar knapp mit einem Punkt Unterschied, obwohl man wie so oft schon im Turnier mit Fehlstart auf dem Parkett loslegte (4:15 nach 7 Minuten).

Die ASV-Boys, auf den Fotos nur mit schwarzen Trikots vom Netzwerkoberhaupt Central Hoops zu sehen, hatten in der Vorrunde mit drei Siegen über zwei dänische und ein belgisches Team keine großen Probleme, ehe dann das Berliner Stadtduell gegen die Charlottenburger Jungs folgte. Im Halbfinale und Finale wurden erneut dänische Teams ausgeschaltet, bis die Jungs endlich ihre Medaillen und den Pokal in Empfang nehmen konnten.

Und das sagte die Berliner Konkurrenz über unser mU18-Team:

„Die U16 und U18 mussten sich jeweils im Viertelfinale ganz knapp geschlagen geben (mit 2 bzw. 1 Punkt Differenz). Besonders bitter war dabei die Niederlage der U18, die gegen den Berliner Konkurrenten ASV Berlin lange ein tolles Spiel zeigte und letztlich mit 26:27 unterlag.“

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass auch die mU20 Boys im Finale standen, dort aber sich einem sehr starken Team aus Landstede Holland geschlagen geben mussten.

Text: Andy Riebold, ASV (siehe auch Artikel zu Baskettball-AG’s in Moabiter Schulen)

6 Kommentare auf "Moabiter Basketball-Erfolg zum Jahreswechsel"

  1. 1
    Andy ASV says:

    asv for lifeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

  2. 2
    doa21 says:

    Gratuliere!!!

  3. 3
    Andy ASV says:

    @Doa:

    Merciiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii..die Jungs haben es sich auch redlich verdient…du hättest dabei sein müssen..hbae einige Videos gemacht…stell die bald auf asv-bball und auf youtube on, wenn ich zeit hab.
    wieder mal eine bestätigung, warum ich tag ein tag aus in der halle und in moabit bin und mich aktiviere!!!

  4. 4
    Redaktion says:

    Die Basketballer sind von ihrem Familienturnier Lemvig Limfjord Cup wieder mit großem Vereinserfolg am 31.12.2010 mit 3 stündiger Verspätung gegen 05.30 Uhr früh zurückgekehrt. Es war die erfolgreichste Clubreise in 5 Jahren Lemvig-Teilnahme.fünf von sechs Teams waren noch am letzten Turniertag im Spielgeschehen.
     1.Platz mt der mU20 1
    2.Platz im B-Finale U20 II
    3.Platz für das mU18 II Team
    4.Platz für die wU20+ mU16
    Viertelfinalaus für die letzte mU18 I
    Das Turniermotto: ASV-Throw it up
    A. R. berichtet uns: „Ich glaube fast, dass 2010 nicht mehr an Erfolgen und Glück zu toppen ist, aber ich werde meinen Anteil dazugeben, dass 2011 ähnlich positiv ausfällt. Denn Lemvig war mal wieder ein guter Gradmesser und hat uns gezeigt, wo wir international stehen bzw. was wir noch verbessern müssen.“

    Bilder und Berichte auf:
    http://www.facebook.com/pages/ASV-Moabit-Basketball/134648019887378

    Über das Finale des Grundschulcups und die Streetballnight am 18.12.10 hat die Kiezreporterin vom Quartiersmanagement Moabit-Ost berichtet:
    http://www.moabit-ost.de/SPORT-Finale-Grundschulcup-1-Moabiter-Streetballnight.715.0.html
    Am nächsten Samstag spielen die ASV-Damen in der Halle des OSZ Alt-Moabit um 17 Uhr gegen Lüneburg!

  5. 5
    doa21 says:

    sehr schön, die ganze Arbeit hat sich also gelohnt das letzte Jahr! BESTE!

    Andy, Roman und Team: GRATULIERE!

  6. 6
    Andy ASV says:

    Hallo Moabit,

    in 21 war wieder mal etwas loooooooooooooooos, aber auch wir haben die Moabiter Kultur und Gesellschaft weit über die Moabiter Grenzen sehr erfolgreich vertreten.

    Ich bedanke mich auch hier nochmals bei allen Supportern, Freunden, Bekannten, ASV-Family Members und dem Bezirk und seinen Einrichtungen für den Blitzstart in 2010. Am 30.Januar werden wir 2 Jahre alt..aktuelles dazu wird sicherlich noch zeitnah bekanntgegeben.
    MehrLinks und Berichte +Fotos auf: http://www.facebook.com/pages/ASV-Moabit-Basketball/134648019887378

    Moabit lebt und das mehr denn je–>fern ab auch mal von aller Basketballszenerie!!!

    ASV-throw it up–>Das Motto in 2011

    Andy ASV

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!