So können Sie mitmachen!

2. Lange Buchnacht in Moabit

LangeBuchnacht-250Unter dem Motto „Noch 50 Gute Nacht Geschichten und dann ins Bett – Moabit liest“ findet am 13. November bereits die „2. Lange Nacht des Buches“ statt. Wobei die Überschrift „Lange Nacht“ eigentlich vollkommen irreführend ist. Zwar konzentrieren sich die Lesungen für Erwachsene auf den Abend des Freitag, 13. November, aber schon die Tage vorher dreht sich in vielen Moabiter Kindereinrichtungen, Schulen und Bibliotheken alles um Bücher. In der Kurt-Tucholsky-Bibliothek, Rostocker Straße 32 b zum Beispiel findet von Montag bis Mittwoch, jeweils 15 bis 18 Uhr Workshops mit Helene Bohr für Kinder und Jugendliche von 5 bis 15 Jahren statt. Lesen, Malen, Schreiben nach und mit Erich Kästners „Emil und die Detektive“ und „Geschichten aus dem Kiez. Berliner Kinder schreiben„.

Das Team der StadtMuster GbR hat in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Moabit-West nach dem Erfolg im vergangenen Jahr wieder über 60 Veranstaltungen organisiert. Renomierte und auch unbekannte Autor/innen, aus den Bereichen Lyrik, Prosa, Kinder- und Sachbuch lesen aus ihren Werken, nicht nur, aber auch an ungewöhnlichen Orten – mal unterhaltsam, mal kritisch oder zum Nachdenken. Ob in Galerien, Schulen, Bibliotheken oder einem Waschsalon, überall in Moabit steht das geschriebene Wort im Mittelpunkt, für jede Altersstufe und jeden Geschmack ist etwas dabei. Den Veranstalterinnen geht es darum, bei Jung und Alt die Lust am Lesen zu wecken, für kritische Themen zu sensibilisieren und jenseits des typischen Berliner Kulturbetriebes Orte der kulturellen Begegnung zu schaffen.

Und tatsächlich kommen Leute wie die Politiker Wolfgang Schäuble und Cem Özdemir, der Tatort-Kommissar Palu (Jochen Senf) und die Schriftsteller Horst Bosetzky, Anja Tuckermann, Fadi Saad, Hanna Poddig und Uli Hannemann, viele nicht zum ersten Mal, nach Moabit. Sie kommen zum Lesen. Sie lesen vor. Wolfgang Schäuble liest am Donnerstag, den 12. November um 17 Uhr im Besucherzentrum des Bundesinnenministeriums aus seinem Buch „Der Vertrag. Wie ich über die Deutsche Einheit verhandelte“, während Cem Özdemir – gleichzeitig Schirmherr der gesamten Veranstaltung – am Freitag um 12 Uhr in der Kurt-Tucholsky-Grundschule zu Gast ist und aus seinem Buch „Die Türkei. Politik. Religion, Kultur“. Für beide Termine ist eine Akkreditierung notwendig unter: 0177-7423230 oder stiewe@stadtmuster.de.

Fadi Saad, der bereits im vergangenen Jahr mit seinem Buch „Der große Bruder aus Neukölln“ in der Heinrich-von-Stephan-Oberschule dabei war, wird diesmal im Jugendhaus B8 in der Berlichingenstraße lesen. Interessante gesellschaftlich relevante Themen werden auch in der Menzel-Oberschule behandelt. Am Dienstag um 8 Uhr  liest Dr. Suat Özken aus seinem Drehbuch „Die Maske der Ehre“ und diskutiert mit den Schüler/innen über das Thema Ehrenmord. Und am Mittwoch um 10 Uhr sprcht der Privatgelehrte Thomas Flügge über sein Buch „Grundmuster abendländischer Überlieferung“. In der Heinrich-von-Kleist-Oberschule liest Vincent von Wroblewsky am Dienstag um 12 Uhr aus „Lottis Tagebuch“ . Ein im Flohmarkt gefundenes Heft entpuppte sich als das 1933 geschriebenes Tagebuch eines jungen Mädchens. Und am Freitag um 11 Uhr präsentiert die Illustratorin Stefanie Kampmann ihre Graphic Novel „Die Welle“ nach dem Roman von Morton Rhue.

Weitere Höhepunkte: der Journalist und Publizist Stefan Weidner wird in der evangelischen Reformationskirche mit dem politischen Philosophen Reginald Grünenberg über den Islam diskutieren, was dem Programm allerdings nicht zu entnehmen ist. Hier werden 2 Lesungen hintereinander, eine um 19 und eine um 21 Uhr am Freitag angekündigt. Im Stadtschloss in der Rostocker Straße 32 regiert dagegen der Humor. Der bekannte Kabarettist Martin Buchholz wird mit seiner bissigen Satire „Deutsches Fortissimo“ die Lachmuskeln seiner Zuhörer strapazieren, Freitag um 15 Uhr. Im Anschluss daran (um 17 Uhr) gibt der Moabiter Publizist Ralf G. Landmesser unter dem Titel „Auf und Ab am Moabeach“ heitere und nachdenkliche Gedichte nicht nur in Berliner Mundart zum besten. Eine kleine Kostprobe seiner Dichtkunst findet sich als Kommentar zum Portrait der Kiezmutter aus der Lehrter Straße. Weitere Gedichte folgen nach der Lesung. Im Atelier von Uwe Würtemberger in der Elberfelder Straße liest am Freitag um 20 Uhr der Autor Alexander Soth aus seinen „Moabit Monologen“. Um 21 Uhr löst ihn der Autor Axel Barner mit „Einer Europareise von Frankreich über Rumänien nach Moabit“ ab.

Viele weiter interessante Veranstaltungen können hier nicht einzeln aufgelistet werden, sie sind im Programm zu finden. Der Eintritt zu allen Lesungen ist frei.

Uli Hannemann hat MoabitOnline übrigens schon vor längerer Zeit anläßlich einer Lesung in der Dorotheenstädtischen Buchhandlung, wo er auch jetzt wieder lesen wird, seinen Text „Die Moabiterin“ zur Verfügung gestellt.

5 Kommentare auf "2. Lange Buchnacht in Moabit"

  1. 1
    Rané says:

    Super Veranstaltung, da fällt die Auswahl schwer. Hätte ja noch Ideen zu anderen „langen Nächten“, aber es wird zu viel geklaut. Brauche erst einen Fachanwalt für Urheberrecht, bei dem man die Konzepte hinterlegen kann. *schmunzel*. Man will ja nicht immer als „armer Poet“, wie beim Spitzweg Gemälde enden.

  2. 2
    K. S. says:

    Zweifellos eine Bereicherung für Moabit. Aber ich habe ein Problem. Allein Freitag abend laufen also 21 Veranstaltungen an verschiedenen Orten. Dazu kommen (weitgehend zeitgleich) noch 6 im Rahmen der Berlin-Brandenburgischen Buchwochen (allerdings nicht kostenfrei). Machen sich diese Sachen nicht gegenseitig Konkurrenz? Also mich würden unter den 27 vor allen folgende 10 Lesungen interessieren: Beginn 15 Uhr, Beginn 16:30 Uhr, Beginn 18 Uhr, 3 x Beginn 19 Uhr, 2 x Beginn 20 Uhr, Beginn 21 Uhr, Beginn 21:30 Uhr. Wahrscheinlich werde ich einem hier noch nicht explizit erwähnten Autor Gesellschaft leisten …

  3. 3
    Jürgen Schwenzel says:

    Von einer Änderung im Programm haben wir heute erfahren. Die Lesung des Schauspielers und Autors Jochen Senf in der Plattform Moabit muss verschoben werden auf den 28.11.2009, 21 Uhr. Die Plattform Moabit hat aber kurzfristig zur Langen Nacht am 13.11.2009 um 21 Uhr den Autor Joachim Bohnert für die Lesung gewonnen, der aus seinem Buch „Krimi“, das aber kein gewöhnlicher Kriminalroman ist, liest. Die Plattform Moabit finden Sie in der Oldenburger Straße 3, 10551 Berlin

  4. 4
    K. S. says:

    Bin echt überrascht über die große Resonanz, die beiden von mir besuchten Veranstaltungen jedenfalls waren überfüllt.

  5. 5
    quitzow says:

    Die lange Nacht des Buches ist etwas sehr Gutes für Moabit.

    Nächstes Jahr könnte man die naheliegende TU anspechen, und die Lesung eines wissenschaftliches Buches einplanen…

    Die Quanten am Stephanplatz, es wäre ein Durchbrich:-)

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!