So können Sie mitmachen!

Neun Stolpersteine verlegt

Krefelder Str. 7

Heute Nachmittag fanden sich rund 70 Menschen in Moabit ein, um die Verlegung von neun Stolpersteinen zu begleiten. Gunter Demnig, der die Stolperstein-Idee entwickelt hat, verlegte die Erinnerungssteine an Feibusch und Karoline Klag,Krefelder Str. 7 Gertrud und Arthur Aron Conitzer, Rosa Ernestine Fränkel, Else und Erich Moritz Oppler, Erna Mendelsohn sowie Gertrud Bobert vor der Krefelder Straße 7. Initiiert wurde die Verlegung vom Ehepaar Mülder, das bis vor Kurzem in diesem Haus ihre Gesundheitspraxis betrieb.

In der Rede zu Verlegung wies Herr Mülder auch auf den ägyptischen Arzt Dr. Helmy hin, der während der Nazizeit ebenfalls in diesem Haus lebte und mehrere Juden vor der Verfolgung durch die Nazis rettete. Er wurde kürzlich in Yad Vashem als »Gerechter der Völker« geehrt.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!