So können Sie mitmachen!

12. Moabiter Kriminale

Klaus-Peter Rimpel kann es nicht lassen und erst recht nicht im 30. Jahr des Bestehens seiner Dorotheenstädtischen Buchhandlung. Seit zwölf Jahren immer im September und Oktober „überrascht“ er sein Publikum mit einer Vielzahl von „kriminellen Veranstaltungen“. Die 12. Moabiter Kriminale beginnt am 8. September um 20 Uhr passend zum Jahr 20 des Mauerfalls mit einer wieder neu lieferbaren  Ost-West Koproduktion. Der Krimi „Schau nicht hin, schau nicht her“ von Horst Bosetzky und Steffen Mohr spielt im Jahr 1988 und erschien im Frühjahr 1989 in Reinbek bei Hamburg (BRD) und ein Jahr später nach erfolgreichen Gefechten mit der Zensurbehörde auch in Halle an der Saale (DDR). Noch vor dem heißen Wendeherbst wurde er vor 20 Jahren in der Dorotheenstädtischen Buchhandlung vorgestellt. Das Zeugnis grenzüberschreitender schriftstellerischer Zusammenarbeit wurde etwas überarbeitet.

Rimpel_250Im Rahmen der 12. Moabiter Kriminale werden vom 8. September bis 16. Oktober 2009 dreizehn Veranstaltungen angeboten. Von Lesungen, eine davon auch wieder im legendären Saal 700 des Kriminalgerichts Moabit (14. Sept.) bis zur Schiffsrundfahrt „Krumme Touren“ auf der Spree (So 13. Sept.), vom Hörstück zu Harfenklängen (25. Sept. ) bis zur Weinverkostung von Mosel-Spitzenweinen „crime&wine“ (26. Sept.) ist für jede/n etwas dabei. Schaurig, böse, bissig, witzig, historisch, humoristisch. Holt Euch die Kriminale-Zeitung in der Turmstraße 5 oder schaut in den Veranstaltungskalender von MoabitOnline, in den die einzelnen Termine eingetragen werden.

Schon heute gibt es die Vernissage zur neuen Ausstellung mit Grafiken, Zeichnungen und Malerei von Ralf Bergner „Gegen den Strich“. Die Einführung ins Werk kommt mit Texten von Tucholsky, Ringelnatz, Kästner daher, vorgetragen und komponiert von Ulrich Maria Kellner. Die Ausstellung ist bis zum 4. November 2009 geöffnet immer mo – fr 10-18 Uhr und sa 10-13 Uhr.

3 Kommentare auf "12. Moabiter Kriminale"

  1. 1
    vilmoskörte says:

    Nun wurdet ihr heute morgen sogar im inforadio des rbb erwähnt, in dem es einen Bericht über die gestrige außergewöhnlich interessante Lesung mit Ferdinand von Schirach im Saal 700 des Kriminalgerichts gab. Für weitere Informationen über die Kriminale wurde auf http://www.moabitonline.de verwiesen.

  2. 2
    Susanne Torka says:

    Schon wieder ist ein Jahr vorbei und die 13. Moabiter Kriminale ist bereits am Wochenende angelaufen mit Crime & Wine und den zwei Lesungen zu „100 Jahre Moabiter Unruhen“ im Stadtschloss gestern.
    Klaus-Peter Rimpel hat mal wieder eine vielfältige Auswahl interessanter Veranstaltungen zusammengestellt mit einem interaktiven-Krimi-Theater „An den Ufern des Nils“ schon gleich morgen, mit PANIk von Jason Starr am Freitag, Falko Hennig und Manfred Maurenbrecher am Samstag im Saal 500 des Kriminalgerichts Moabit (Ausweis nicht vergessen!) und eine Woche später einem Krimi aus dem nachrevolutionären Mexiko. Alle September-Veranstaltungen sind bereits im Veranstaltungskalender von MoabitOnline eingetragen, die Oktober-Veranstaltungen folgen in Kürze.

  3. 3
    Susanne Torka says:

    Am 13. September 2011 startet die 14. Kriminale in der Dorotheenstädtischen Buchhandlung (bis 4.11.11). Die Termine sind bis Mitte Oktober in den Veranstaltungskalender eingetragen. Weitere folgen.
    Die diesjährige Kriminale beginnt passenderweise mit einem Krimi aus der Hausbesetzerzeit.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!