So können Sie mitmachen!

Pumaherz. Vollzeit, unbefristet – Theaterprojekt zum Mitmachen

th_pherz-250Ein partizipatorisches  Projekt zum Thema Arbeit, Rollenspiel und Identität für engagierte Menschen mit Lust auf Diskussion, Improvisation und (Theater-) Spiel!
Brauchen wir Arbeit, um zu sein? Das Projekt erkundet den Zusammenhang zwischen Arbeit, Rollenspiel und Identität, ausgehend von der Lebens- und Alltagserfahrung der Beteiligten, auf der Basis des Theaterstücks »Pumaherz. Vollzeit, unbefristet« und inspiriert von Fundstücken aus Kunst, Literatur und Wissenschaft. Ziel ist es, eine Collage zum Thema zu entwickeln, zwischen Ausstellung und Performance, die an verschiedenen Orten in Moabit präsentiert werden soll.

Projektbeginn ist Dienstag, 18. August, 18 Uhr (1. Gruppe, bis 20 Uhr) und 19.30 Uhr (2. Gruppe, bis 21.00 Uhr). Im Dezember 2009 werden erste Ergebnisse gezeigt. Begegnungsort ist das Theaterdock in der Kulturfabrik Moabit, Lehrter Str. 35, 10557 Berlin, bis Ende November, jeweils dienstags zu den genannten Zeiten (außer 29.9. und 20.10.). Kostenbeitrag: 4 Euro pro Treffen.
Kontakt, Infos und Anmeldung: Elke Scheler, 0163 / 30 10 614 oder info@kunstkatalyse.de

KunstKatalyse Konzepte.Kontakte.Kulturfinanzierung Scheler & Oehrlein GbR, Wilsnacker Str. 39,  10559 Berlin, fon +49 (0) 30 82 70 32 53,  fax +49 (0) 30 82 70 32 54,  info@kunstkatalyse.de,  www.kunstkatalyse.de

Pumaherz
Vollzeit. Unbefristet

Uraufführung

Theaterstück von
Johanna von Kroegelstein alias Elke Scheler

mit sozioseismologischem Begleitprogramm zum Thema „Voll beschäftigt”

Der/die Arbeitslose, der/die pro Tag vier Bewerbungen schreibt, der/die ManagerIn, der/die zwölf Stunden pro Tag arbeitet, der/die freischaffende KünstlerIn, der/die ein neues Projekt vorbereitet, der/die betriebsbedingt gekündigte VorruheständlerIn, der/die sich seine/ihre Zeit mit Aufenthalten im Fitnesscenter vertreibt: „Voll beschäftigt“ fühlen sich viele. Doch von Vollbeschäftigung im arbeitsmarktpolitischen Sinne ist die Gesellschaft trotz derzeit sinkender Arbeitslosenzahlen weit entfernt.

Ist Vollbeschäftigung ein erreichbares und erstrebenswertes Ziel – oder liegt, wer daran glaubt, womöglich „voll daneben“? Berliner WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen und WirtschaftsvertreterInnen diskutieren zu diesem Thema: kontrovers, kritisch und konstruktiv, mit Blick auf die Arbeitswelten der Zukunft.

In Planung für die Spielzeit 2009/2010.

3 Kommentare auf "Pumaherz. Vollzeit, unbefristet – Theaterprojekt zum Mitmachen"

  1. 1

    Super Projekt, da wohnt man nun schon in der Nähe und hat davon bisher nichts gehört. Es ist wohl leichter sich global bei myspace zu vernetzen als im kleinen Moabit.

  2. 2
    E. S. says:

    nach seinem dreiwöchigen Aufenthalt im Geburtshaus von Kurt Tucholsky hat Puma das triste Berliner Dezemberwetter satt und packt seine Koffer. Aus diesem Anlass laden wir Sie und Ihre Freunde / Dich und Deine Freunde herzlich dazu ein, am Samstag, den 19.12. ab 16 Uhr in der Projekt-Zentrale Kurt-Kurt in der Lübecker Str. 13 in 10559 Berlin-Moabit auf Pumas Wohl anzustoßen und mit uns unsere kleine Erkundungsreise in die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Arbeit, Rollenspiel und Identität abzuschließen.

    WorkshopteilnehmInnen werden in der Kulisse des Stückes »Pumaherz. Vollzeit, unbefristet« Variationen der 3. Szene performen, letztmalig kann in den Bücherbergen auf Pumas Schreibtisch gestöbert werden, und nur nach an diesem Nachmittag gibt es in Pumas Schlafzimmer den 20minütigen Videoloop »Butler Pop« von Stephanie Hanna zu sehen, der Bilder von Alltagssituationen in Brasilien in einen Zusammenhang mit dem Thema »Arbeit« setzt.

    Wir freuen uns auf Ihr / Dein Kommen!

  3. 3
    Rané says:

    Auch wenn ich den Videoloop nicht so prickelnd finde, werde ich versuchen, vorbei zu schauen. Liebe die kreativen Auseinandersetzungen, die dann bzw. evtl. zu besseren Endergebnissen führen.
    Nobody is perfect ! *g*

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!