So können Sie mitmachen!

Aufräumaktion in der Waldstraße gelungen

DSC_0406-250Es war richtig was los in der Waldstraße. Da wurde geharkt, gefegt, gestrichen, gesäubert, gepflanzt, gehegt und gepflegt. Der Anwohner Ulrich Biskup und Landschaftsplaner Alexander Kujus unterstützt vom Verein Moabit e.V. hatten zur Großen Aufräumaktion eingeladen. Es wurde eine tolle und gelungene Aktion! Die schöne Stimmung bei super Wetter gelang Dank vieler Spenden, lecker Essen und Trinken und dem Einsatz vieler fleißiger AnwohnerInnen. Die Waldstraße ist renoviert und bietet wieder mehr Aufenthaltsqualität. Alle die dabei waren lernten zudem nette Menschen kennen, genossen Fleisch vom Grill und Getränke.

Vielen Dank an die vielen Unterstützer: Alexander Kujus und Ulrich Biskup, dem Verein Moabit e.V., Schildkröte e.V., den Kiezläufern, Locke, QM-West, den Grünen, der CDU, der Linken, Lutz Bier, Restaurant “La Tettoia da Pino”, ” Luna”, Dominik von der TeamConAction Eventagentur, Öczan Mutlu, dem Mann mit Hut, Titi Baneck, Ingrid Ochse, Schulgarten Moabit, Moabiter Ratschlag, Bethania Gemeinde, der BSR, dem Künsterkollektiv, dem Planungsteam bestehend aus Philip, Franzi, Richard, Kerstin, Hannes, Michi, Alex ,Uli und besonders den Anwohnern, die spontan angepackt haben!

Mehr dazu www.waldstrasse-moabit.de

Text: Martin Blattmann

20130817_waldstrasse2013_Gruppenfoto-600

Nachtrag:
Jede Menge Aktionen 2014 und …  www.waldstrasse-moabit.de

Die Waldstraße soll umgestaltet werden:

Ergebnisse des Architekturwettbewerbs zur Umgestaltung des Mittelstreifens werden ausgestellt:
18. März bis 8. April 2015 im Vorort-Büro des QM Moabit West, Rostocker Straße 3

Präsentation der Entwürfe durch die Architekten:
14. April 2015, 19 Uhr, SOS-Kinderdorf, Waldstraße 23/24 (hier das Plakat)

Das Auswahlgremium hat sich am 16. April für den Entwurf der Landschaftsarchitektin Birgit Teichmann ausgesprochen. Es wird weitere Beteiligungsmöglichkeiten für Träger und Institutionen, die den Mittelstreifen nutzen, sowie für die Nachbarschaft geben.  Am 12. und 13. Mai jeweils von 16 bis 18 Uhr findet zunächst die Kinderbeteiligung vor dem SOS-Kinderdorf (Einladung) statt. Es folgen Bürgersteiggespräche am 20. Mai von 16 bis 18 Uhr und am 31. Mai (Uhrzeit noch offen) (Info Waldstraßen-Webseite).

Die Ergebnisse der Kinderbeteiligung und die angepasste Planung wurden beim Stadtteilplenum am 16. Juni 2015 vorgestellt (Kurzbericht der Berliner Woche).

Hier ist der aktualisierte Plan zur Umgestaltung der Waldstraße herunterzuladen. Außerdem Sommerfest am 11. Juli ab 16 Uhr.

8 Kommentare auf "Aufräumaktion in der Waldstraße gelungen"

  1. 1
    Susanne Torka says:

    Die Nachbarschaftsinitiative in der Waldstraße hat für 2014 viel vor, z.B. verschiedene Feste, die jeweils unter einem anderen Motto stehen…
    Das nächste Treffen ist am Samstag zum Brunch im Martha und Maria:
    http://www.waldstrasse-moabit.de/2014/01/einladung-zum-naechsten-treffen-am-25-01-2014-um-11-uhr/

  2. 2
  3. 3
    Susanne Torka says:

    Am Mittwoch wird das „geänderte Hundekotbeutelprojekt“ im Ausschuss für Bildung, Kultur und Umweltschutz vorgestellt:
    Vielleicht mag da jemand hin und berichten oder gleich dort vor Ort protestieren?
    Hier die Tagesordnung und Ort und Zeit:
    http://www.berlin.de/ba-mitte/bvv-online/to010.asp?SILFDNR=3221

  4. 4

    Brief erhalten, dass die Beutelspender wohl wieder aufgebaut werden:
    http://www.waldstrasse-moabit.de/2014/03/neue-hundekotbeutel-spender/

    und die 1. Wiesen-Aktion in diesem Jahr:
    http://www.waldstrasse-moabit.de/2014/03/neue-hundekotbeutel-spender/

  5. 5
  6. 6
    Susanne Torka says:

    noch bis zum 8. April werden die Entwürfe zur Umgestaltung des Mittelstreifens der Waldstraße ausgestellt und am 14. April von den Architekturbüros vorgestellt, siehe oben im Nachtrag.

  7. 7
  8. 8

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!