So können Sie mitmachen!

Venedig in Moabit

Wer den neuen Hauptbahnhof noch in freier Natur sehen möchte, muss sich beeilen: In wenigen Monaten ist der Blick auf den Glaskasten nicht mehr so möglich wie jetzt. Grund dafür ist, dass noch in diesem Jahr mit Bauarbeiten zwischen dem Bahnhof, Spree und der Straße Alt-Moabit begonnen werden soll.

Hier entsteht das „Lehrter Stadtquartier“, in dem es neben Bürohäusern auch zwei Hotels geben soll. Die Immobilienfirma Vivico Real gab bekannt, dass sie sogar schon Mieter für die Gebäude hat. Nach Eröffnung des Quartiers will die Firma nordwestlich des Bahnhofs, direkt an der Invalidenstraße, ein 100 Meter hohes Bürohaus errichten.
Soweit sind die Planungen für den Humboldthafen noch nicht gediehen. Der 157 Jahre alte Hafen direkt am Hauptbahnhof ist nicht gerade eine Augenweide, aber auch das soll sich ändern: Derzeit läuft das Bieterverfahren für die Grundstücke, hier hat der Senat schon konkrete Nutzungsvorstellungen. Rund um das Hafenbecken soll eine 5- bis 7-geschossige Bebauung mit Hotels, Gastronomie und Wohnungen entstehen. Arkaden, Pontons und Stege sowie eine italienische Piazza sollen den Eindruck erwecken, dass sich der Humboldthafen direkt in Venedig befindet. Ob neben den Ausflugsdampfern künftig auch singende Gondoliere Touristen durch das Hafenbecken fahren, ist bisher aber nicht bekannt.

Ein Kommentar auf "Venedig in Moabit"

  1. 1
    Susanne Torka says:

    Die Überschrift ist ein wenig verwirrend, da ja die Humboldthafenumbauung in der Mitte des Bildes steht und das Lehrter Stadtquartier (richtig bezeichnet) am linken Rand. Was aber interessanter ist noch bis zum 19.4. kann man sich beteiligen und Einwendungen zur Hafenumbauung machen. Auf der Seite der Senatsverwaltung.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!