So können Sie mitmachen!

Das Geheimnis des Teebeutelbaums

Sonntagnachmittagsspaziergang durch Tiergarten, diesmal führt uns der Weg auch am Kriminalgericht Moabit vorbei. Wir freuen uns an den ersten Knospen, die den Frühling ankündigen. An der Rathenower Straße zieht sich zwischen Gehweg und Gerichtsgebäude ein schmaler Grünstreifen entlang, nur etwa drei Meter breit. Hier fällt uns ein Busch ins Auge, Osterglocken? Bei näherem Hinsehen entpuppen sich die Knospen jedoch – als benutzte Teebeutel!teebeutelbaum.jpg Der ganze Strauch ist voll, etwa 40 bis 50 Beutel, auch in den Zweigen daneben sind noch einige zu sehen. Doch der Großteil hängt in diesem Busch.
Suche nach Erklärung: Wachsen Teebeutel etwa auf Sträuchern? Oder gibt es im Gericht ein Büro, aus dem nach dem Teegenuss die Beutel einfach aus dem Fenster geworfen werden? Oder ist es eine bisher unentdeckte Kunstaktion von Justizgegnern – aber was wollen sie uns damit sagen?
Ich werde in der nächsten Zeit, immer wenn ich in die Nähe komme, dieses Phänomen beobachten, vielleicht finde ich ja die Lösung…

Ein Kommentar auf "Das Geheimnis des Teebeutelbaums"

  1. 1
    mail says:

    Ergänzung:
    Im Rahmen einer Führung durch das Gericht konnte ich heute mit dem Hausmeister des Gerichts sprechen. Er kennt den Strauch und das Phänomen mit den Teebeuteln und glaubt, dass Mitarbeiter aus einem Büro ihre benutzten Teebeutel aus dem Fenster werfen.
    Wir ermitteln weiter!

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!