So können Sie mitmachen!

JobCenter für U 25 zieht ins Blaue Haus

rinner-250Bei der Aktion der Bürgerplattform Wedding / Moabit „Wir sind da“ am 8. Juli in der Neuen Nazarethkirche erklärte Rainer Rinner, der Geschäftsführer des Jobcenters Mitte, dass neben anderen Lösungen für die vielfältigen Probleme des JobCenters Mitte eine Lösung für das Raumproblem gefunden wurde. Denn die Arbeits- und Ausbildungsvermittlung U25, also die Abteilung für Jugendliche und Erwachsene unter 25 Jahre, wird aus dem Gebäudekomplex an der Sickingen / Berlichingenstraße ausziehen. Sie soll ab 1. September 2009 im sogenannten Blauen Haus an der Lehrter / Perleberger Straße zu erreichen sein. Rinner bestätigte, dass der Mietvertrag am gleichen Tag unterschrieben wurde. Es sind noch einige Umbauarbeiten notwendig, doch meint er, dass der 1. September zu schaffen sei.

Damit hat sich wohl das Geschäftsfeld der Bürorent Büro plus Service GmbH erledigt und die Schilder dort  „Büros ab 13 qm inklusive Nebenkosten, Empfang, Reinigung und Service ab 220 Euro“ und der Leerstand werden bald verschwunden sein. Ein Anruf beim Büro in der Lehrter Straße bl-haus-250konnte den Abschluss des Mietvertrages nicht bestätigen. Wir wurden an Herrn Mirhaj von der GMPS Vermögensverwaltung verwiesen, der telefonisch keine Auskunft geben wollte und  in der nächsten Woche einen Termin in Aussicht gestellt hat. Also muss zunächst unklar bleiben, welche Etagen vermietet wurden und was mit den dort noch verbliebenen Mietern geschieht. Wenn wir mehr erfahren, werden wir diesen Artikel ergänzen.

5 Kommentare auf "JobCenter für U 25 zieht ins Blaue Haus"

  1. 1
    Susanne Torka says:

    Stephan von Dassel, der Bezirksstadtrat für Soziales und Bürgerdienste, hat bei seiner heutigen Pressekonferenz unter anderem darüber informiert, dass das Blaue Haus ab 1. September 2009 komplett mit allen Etagen vom Jobcenter gemietet ist. Er verglich die letzt Phase der Mietverhandlungen mit einer ebay-Auktion, bei der der Preis allerdings nach unten fiel. Als Alternative war ein Gebäude in der Köpenicker Straße im Gespräch, nachdem die Iranische Straße 3 wegen unzureichender Kabelage für Computervernetzung ausgeschieden war.

  2. 2
    EK says:

    Wie ich weiß, gibt es aber weiterhin Mieter die ungekündigte Verträge für Share-Büros haben. Wie geht das zusammen?

  3. 3
    Susanne Torka says:

    Ich habe gehört, dass die Mietverträge im Blauen Haus extrem kurzfristig waren.
    Heute schneite uns noch eine Information herein: Die Firma Aengevelt Immobilien GmbH & Co KG rühmt sich in einer Pressemitteilung, dass es ihren Vermietungsspezialisten gelungen ist 3400 qm Bürofläche im Blauen Haus (von insgesamt 3.990 qm) an die öffentliche Hand zu vermieten. Hier der Link: http://www.firmenpresse.de/print-pressinfo112204.html

  4. 4
    Jürgen Schwenzel says:

    Ab Donnerstag, 10.09.2009 ist das „Blaue Haus“ in der Lehrter Str. 46 für den Kundenverkehr geöffnet. Dorthin verlagert ist ab dem Datum der Vermittlungsbereich für Kunden des Job Center Berlin Mitte im Alter unter 25 Jahren.
    Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr, 08.30-12.30 Uhr, Mi geschlossen
    Das Job Center Berlin Mitte weist ausdrücklich daraufhin, dass der Vermittlungsbereich für Kunden im Alter ab 25 Jahre und der gesamte Leistungsbereich weiterhin im Dienstgebäude in der Sickingenstr. 70, 10553 Berlin (Kundeneingang: Berlichingenstr. 25) zu erreichen ist.

  5. 5
    vilmoskörte says:

    Ich mag ja diesen Neusprech-Quatsch nicht. Das sind doch keine Kunden, sondern Arbeitsuchende. Oder kündigt sich mit dieser Bezeichnung bereits die nächste Änderung an, mit der die Arbeitsuchenden sich einen „Job“ kaufen müssen und die Job-Center als gewinnorientiertes Unternehmen an die Börse gebracht werden sollen? Dieser SPCDU ist alles zuzutrauen …

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!