So können Sie mitmachen!

Ins richtige Licht gesetzt

Ein gutes Foto machen heißt für Hannelore Schild-Vogel die Ausstrahlung einer Person und den besonderen Moment einzufangen. Genau so fotografiert sie in ihrem Geschäft Foto-Atelier Schild-Vogel, das seit über 25 Jahren ihren Namen trägt. „Man muss sich immer wieder auf neue Menschen, Situationen und Orte einstellen und entscheiden, was ein Foto ausdrücken soll“, sagt die Fotografin, die an ihrem Handwerk vor allem die Individualität und Kreativität schätzt. Ihr Motto lautet: „Fotografiert werden ist Vertrauenssache!“ Aus Erfahrung weiß sie, dass einige Menschen lieber zum Zahnarzt als zum Fotografen gehen.

Angefangen hat Hannelore Schild-Vogel als Fotolaborantin. Sie leitete einige Jahre ein Fotostudio, machte noch ihren Meister und eröffnete schließlich ihr eigenes Atelier-Geschäft. Mit zum Team gehören ihr Ehemann, der Foto- und Webdesigner Andreas Vogel, und die Fotografin und frühere Auszubildende Jennifer Sanchez.

Zu den Kunden zählen zahlreiche Unternehmen, Museen sowie private Stammkunden. „Einige kommen schon seit Jahren zu uns“, sagt die 57-jährige Inhaberin. Gefragt seien Porträts, Einschulungsfotos und Hochzeitsbilder. Auch Aktfotos und Bilder von Schwangeren, die ihren Babybauch auf einem künstlerisch anspruchsvollen Foto festhalten wollen, gehören dazu. „Zu den Schwangeren fahre ich oft nach Hause. Aktfotos mache ich im Studio nach Ladenschluss“, sagt Hannelore Schild-Vogel. Sie nimmt sich Zeit, sorgt dafür, dass sich ihre Kundinnen und Kunden wohl fühlen und findet mit viel Einfühlungsvermögen heraus, wie sie diese ins richtige Licht setzt. „Schon oft habe ich von den Leuten nach dem Fotografieren gehört, dass es ihnen richtig Spaß gemacht hat“, sagt die erfahrene Fotografin.

Bei Bewerbungsfotos fragt sie nach beruflichen Erfahrungen und Zielen und schaut sich mit den Kunden gemeinsam die Unternehmenswebseite an, damit das Foto zur Bildsprache passt. „Ich möchte, dass die Person richtig rüberkommt“, sagt Hannelore Schild-Vogel. In ihrem Büro hinter dem Studio kümmert sie sich gemeinsam mit ihrem Mann um die Bildbearbeitung, das Retuschieren und den Druck der Fotos, die je nach Wunsch auch großformatig auf Leinen gedruckt werden.

Foto-Atelier Schild-Vogel, Turmstraße 47, 10551 Berlin, Tel. 3954235

Text: Katja Gartz, Foto: Foto-Atelier Schild-Vogel (oben) und Susanne Torka

Zuerst erschienen in der Broschüre: Perspektive Handwerk. Handwerkskünste in Moabit West – Ausbildungschancen für den Nachwuchs, die zum 1. Tag des Handwerks in Moabit West von miomaxito e.V. im Auftrag des QM Moabit West aufgelegt wurde.

Am Samstag, 15. September können Sie von 12 – 15 Uhr einen Blick hinter die Kulissen werfen und Porträtfotografie, Aufnahmetechniken und Retuschearbeiten kennenlernen.
Öffnungszeiten weiterer Betriebe beim Tag des Handwerks finden Sie hier.

Ein Kommentar auf "Ins richtige Licht gesetzt"

  1. 1
    K. S. says:

    Ich wünschte mir, die Politik würde mehr für „kleine“ Gewerbetreibende tun, die durch solche fiesen Entwicklungen wie beispielsweise Leiharbeit, für mich eine Subventionierung gesichtsloser „großer“ Strukturen, immer mehr an den Rand gedrückt werden.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!