So können Sie mitmachen!

Kunst-Campus mit neuer Außenanlage

heide-250Vor genau einem Jahr, am 2. Mai 2008 eröffneten die sechs internationalen Galerien in der „Halle am Wasser“ ihre ersten Ausstellungen. Bereits 2007 hatten die ersten Galerien alte Fabrikgebäude westlich der Heidestraße bezogen. Länger schon wurde auch die Clubszene dort als Geheimtipp gehandelt. Ein neues Kunstquartier ist in der sprichwörtlichen Wüste um den Hauptbahnhof am Rand von Moabit entstanden. Die Wüste lebt! Jetzt ein Jahr später haben auch die Außenanlagen Gestalt angenommen.  Eigentlich sollten sie schon im Oktober 2008 fertig sein.

1,4 Millionen Euro hat das Immobilienunternehmen Vivico in die alte 2.500 m2 große Lagerhalle investiert. Pottarchitects hat den Ausbau der Halle geplant und mit einer Umhüllung aus Plastikstoffplanen die interessante Gestalt ohne rechte Winkel entwickelt. Für die Gestaltung der Freiflächen sind W+P Landschaften verantwortlich, ausgeführt von „den Grünflächenmanagern„. Diese dienten bisher als riesiger wilder Parkplatz. Jetzt ist vor der Halle eine große Aktionsfläche geschaffen worden, abgepollert mit Bügeln und Betonklötzen. Stolperfallen im Kopfsteinpflaster wurden repariert und der Weg am Wasser mit einem Geländer gesichert. Damit es möglich ist bei Bedarf eine Verbindung vom Hamburger Bahnhof zu den Außenanlagen zu öffnen, wurde ein Teil der Hecke umgepflanzt. Ganz neu sind die  auch als Sitzplätze zu nutzenden „Rasenhügel“. Für die Freiraumgestaltung sind 200.000 Euro aus dem Programm Stadtumbau West (SUW) in die Umgebung der Halle investiert worden. Es ist das erste Projekt in Mitte, bei dem Geld aus dem SUW für private Investoren zur Verfügung gestellt wird. Das entspricht dem Ziel dieses Förderprogramms, denn Orte sollen interessant gemacht werden, um private Investitionen anzuregen. Doch ob es  an dieser Stelle wirklich notwendig war?

Die Einrichtung dieses Kunst-Campus zwischen dem Museum für Gegenwartskunst im Hamburger Bahnhof und der Friedrich Flick Sammlung in der Rieckhalle sowie den Galerien in der Halle am Wasser soll der Entwicklung des zukünftigen Stadtquartiers Heidestraße Auftrieb geben.

autor-250Eigentlich hatte Pottarchitects noch mehr Vorschläge um Aufmerksamkeit für den Kunst-Campus herzustellen und zwar ein interessantes Beleuchtungskonzept. Auch Hinweissäulen waren an den Eingängen vorgesehen. Doch dafür ist vorerst noch kein Geld da. Jedenfalls nicht aus öffentlichen Fördergeldern.

Seit neuestem präsentiert FRISCH vor der Halle die Skulptur „Katharsis for the Masses“ von Stéphane Pencréac’h (Foto rechts). Der Galerist äußert sich in der Wochenendausgabe der Berliner Zeitung begeistert über diesen Ort. Eindrücke von der Eröffnung im Mai 2009 finden sich hier. Und wer sich für die schon älteren Kunstwerke im Außenraum am Hamburger Bahnhof interessiert, findet bei Vilmoskörte die Erklärungen.

Nachtrag:
Alles Geschichte! Die Halle ist längst abgerissen, trotz der imposanten Gestaltung durch Pott Architects, Fördermittel für so eine kurzfristige Freiraumgestaltung, nun ja! Seit November 2013 hat die Vermarktung der 120 Eigentumswohnungen, die die Groth Gruppe dort baut, begonnen.

2 Kommentare auf "Kunst-Campus mit neuer Außenanlage"

  1. 1
    Rané says:

    Im Osten entwickelt sich viel und was Kultur und Kunst in Moabit betrifft, kann man es mit den Himmelsrichtungen und der Sonne vergleichen. „Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergehn, im Norden ist sie nie zu sehn“ !

  2. 2
    susanne says:

    Längst sind die Rasen-Sitzmöbel wieder weggeräumt, das war wohl nur was für höchstens eine Saison. Dafür gibt es den Nachbau der Hamburger Oberhafenkantine zu bewundern, die darauf wartet gemietet zu werden, hier näheres:
    http://vilmoskoerte.wordpress.com/2010/07/25/oberhafenkantine-berlin/

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!