So können Sie mitmachen!

Girls’Day – Berufe für Mädchen

Girl’sDay Moabit- der Mädchen-Zukunftstag in Moabit – 23. April 2009

In ganz Deutschland öffnen seit neun Jahren am vierten Donnerstag im April viele Unternehmen und Institutionen ihre Türen, um Mädchen technische und naturwissenschaftliche Arbeitsfelder näher zu bringen. Denn selbst bei guter Schulbildung wählen Mädchen oft „typisch weibliche“ Ausbildungsberufe oder Studienfächer und beschränken damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt sowie ihre Karriere- und Verdienstmöglichkeiten. Am Girls’Day haben Mädchen ab der 5. Klasse Gelegenheit Berufe kennen zu lernen, die eher von Männern dominiert werden. Im vergangenen Jahr boten 8.626 Unternehmen und Organisationen auf der Aktionslandkarte Veranstaltungen mit 132.537 Plätzen für Teilnehmerinnen an. Ein neuer Rekord!

vor-rathaus-2-200In Moabit, wie auch in vielen anderen Orten, hat sich ein lokaler Girls’Day Arbeitskreis gebildet, in dem freie Träger der Jugendarbeit, der Jugendhilfe, das Quartiersmanagement Moabit West und das Bezirksamt Mitte zusammenarbeiten. Angestoßen hatte diese Initiative 2005 das Ev. Klubheim e.V. und das Jugendberatungshaus mentos mitte. In diesem Jahr werden etwa 110 Mädchen morgens um 8 Uhr vor dem Rathaus Tiergarten in begleiteten Gruppen aufbrechen um 12 verschiedene Unternehmen oder Institutionen zu besuchen. Der überwiegende Teil von ihnen kommt aus Moabit, viele aus Migrantenfamilien oder sozial benachteiligten Verhältnissen. Damit haben die Organisatorinnen ihr Ziel erreicht, auch Schülerinnen, die nicht mit guten Noten glänzen können, in Kontakt mit Betrieben und damit einer Ausbildung oder wenigstens einem Praktikumsplatz näher zu bringen. Das Netzwerk zwischen Schulen, Jugendeinrichtungen und Betrieben soll auch über den Aktionstag hinaus wirken. In diesem Jahr muss der Arbeitskreis Girls’Day Moabit zum ersten Mal ohne eine Koordinatorin auskommen. Es zeigt sich, dass die aufgebauten Kontakte tragfähig sind. Dennoch wird bedauert, dass es nicht mehr möglich ist das Bundeskanzleramt oder die ARD zu besuchen, letztere wurde im vergangenen Jahr mit ins Boot geholt. Dieses Jahr gibt es dort eine Pressekonferenz mit Familienministerin Ursula von der Leyen. Die Aktion ist zwar schon ausgebucht, aber bis heute können noch Fragen eingereicht werden. Solche Veranstaltungen werden eher von Gymnasiastinnen besucht, die in diesem Jahr in Moabit nicht dabei sind.

bei-anzag-200Die Mädchen werden den Vormittag an der Technischen Universität Berlin, bei BayerScheringPharma, Siemens, bei der Polizei (Direktion 3), im Pharmagroßhandel Anzag (s. Foto links), bei AEG Signum, im Innenministerium, bei der BVG, bei Jonas & Redmann Photovoltaic Productions, bei Little John Bikes und in der Tischlerei Forum Kreuzberg verbringen und dort die jeweiligen Arbeitsfelder ganz praktisch kennen lernen. Um 14 Uhr treffen sich dann alle Gruppen im Kubu, Rathenower Straße 17 um sich gegenseitig von ihren Erfahrungen zu berichten. Ein kulturelles Programm wird von den Mädchen aus den Jugendeinrichtungen selbst gestaltet, die neue Integrationsbeauftragte des Bezirksamt Mitte, Maryam Stibenz, wird sich den Mädchen vorstellen und zum Ausklang wird zu Diskomusik getanzt.

Nach einigen Jahren dieser Kampagne lässt sich erkennen, dass die Arbeit mit den Multiplikatoren Erfolg zeigt. Viele Betriebe sind tatsächlich sensibilisiert worden und haben festgestellt, dass sie gut qualifizierte junge Frauen finden, wenn sie ihre Personalwerbung ändern und gendersensible Einstellungsverfahren anwenden. Ein Ergebnis der Auswertungen zeigte andererseits aber auch, dass in der Kommunalpolitik Frauen unterrepräsentiert sind, so haben z.B. nur 33 vun 218 größeren Städten eine Oberbürgermeisterin.

beim-vermessungsamt-200Kontakt: Arbeitskreis Girls’Day Moabit, c/o mentos mitte,Rathenower Straße 16, Haus B, 10559 Berlin, Tel.+Fax 030-39879631, email: girls-day-moabit@web.de

2007 erhielten übrigens die Arbeitskreise aus Moabit und Marzahn-Hellersdorf den Berliner Girls’Day Preis.

Die Fotos des Girls’Day Moabit 2008 hat uns mentos mitte zur Verfügung gestellt. rechts: im Vermessungsamt

Und die Jungen könnten sich mal auf neuen Wegen für Jungs umsehen.

Ein Kommentar auf "Girls’Day – Berufe für Mädchen"

  1. 1
    Susanne Torka says:

    In 2010 ist der Girl’s Day Moabit ein wenig kleiner geworden. Es konnten 10 Unternehmen und Institutionen gewonnen werden, am Donnerstag, 22. April 2010, ihre Türen für ca. 80 Moabiter Mädchen zu öffnen. Unter anderem werden die Mädchen bei der BVG, bei Siemens und der Polizei zu Gast sein. Sie haben dort die Chance, sich beruflich breiter zu orientieren und Einblicke in Berufe zu bekommen, die für Frauen bisher eher untypisch sind. Ab 8 Uhr geht es vom Mathilde-Jakob-Platz vor dem Rathaus Tiergarten los zu den einzelnen Betrieben.

    Nach den Betriebsbesuchen wird das 10-jährige Jubiläum des bundesweitern Mädchenzukunftstages mit einer Party in der Rathenower Straße gefeiert. Eindrücke des Tages werden von den Mädchen, die sich als TV-Reporterinnen ausprobieren, auf Video festgehalten.

    Kontakt: Arbeitskreis Girl’s Day Moabit, c/o mentos.mitte, Rathenower Str. 16, Haus B, 10559 Berlin, Tel.+Fax: 030-39879631, Email: girls-day-moabit@web.de

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!