So können Sie mitmachen!

Keine Zukunft für die Bäume

sagen-250Einen Tag vor der Zukunftswerkstatt Lehrter Straße, bei der mit Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner über die zukünftige Entwicklung dieser Straße zwischen Ansprüchen der dort Wohnenden und Investoreninteressen verhandelt werden sollte, gab es für eine Menge junger Bäume keine Zukunft mehr. Mit Kettensägen wurde Platz geschaffen für die Baustelle auf dem Grundstück Lehrter Straße 12-15. Hier baut die Firma A&O – wie bereits berichtet – ein Hostel mit etwa 800 Betten.

Die großen Bäume haben die Arbeiter jetzt erst mal noch stehen gelassen. Das heißt aber nicht, dass sie gerettet sind. Anwohner befürchten weiteren Baumfrevel und wollen sich für den Erhalt der alten Kastanie auf dem Vorgartenstreifen neben dem Gehweg einsetzen. Hier soll allerdings die Zufahrt hin. Vorschläge diese an die nördliche Grundstücksgrenze zu verlegen, fanden keine Zustimmung. Außerdem wäre dann ein großer Straßenbaum im Weg. Warum wird eigentlich vor einer Planung nicht erst eine Bestandsaufnahme gemacht und geschützte Bäume verzeichnet und drum herum geplant?

Die Innenstadt braucht grüne Oasen, wenn auch nicht jede heutige Brachfläche erhalten werden kann, sollte doch der Entwicklung von grünen Schneisen für Luftzirkulation, Artenschutz und Erholung (letzteres schließt sich manchmal auch aus) mehr Gewicht gegeben werden.

Ein Kommentar auf "Keine Zukunft für die Bäume"

  1. 1
    P. Erdmann says:

    Auch wir haben gestern die Baumfällaktion aus dem Küchenfenster beobachtet. Die etwas größeren Bäume blieben zwar (noch) stehen, aber für den 28. und 29.2. sind die Parkplätze vor dem Grundstück gesperrt, sodass wohl mit einer Fortsetzung der Arbeiten mit schwererem Gerät zu rechnen ist.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!