So können Sie mitmachen!

FESTIWALLA – Das Jugendtheaterfestival

45 Veranstaltungen an drei Tagen – vom 20. bis 22. Oktober 2011 – darunter 16 The­ater­produk­tionen, sechs Workshops, vier Performances, sieben Filme, mehrere Sonder­veranstaltungen sowie Ausstellungen, Infostände, eine bunte Parade zum Auftakt und ein Konzert mit anschließender Party zum Abschluss, bilden das bunte Programm des Jugendtheaterfestivals FESTIWALLA rund um das Thema zentrale Thema ZUGANG. ZUGANG zur Kultur – KulTür auf!, ZUGANG zur Selbstdarstellung der Jugend­lichen auf großen Bühnen, aber auch zu Ausbildungsmöglichkeiten und Finanzierungen von Projekten in diesem Bereich, aber auch: ZUGANG zu sozialen Rechten, zu Bildungs­insti­tu­tionen, zum Arbeitsmarkt, zur Staats­bürger­schaft uvm.

Das FESTIWALLA will ein Jugendtheaterfestival zwischen Straßenfest und Kulturereignis, zwischen Party und Jugendkongress sein, ein Ereignis, das provozieren und überzeugen will.  Nicht Multi-Kulti, sondern Anfänge einer neuen Crossculture streben die Macher des FESTIWALLA an, denn hier gibt es Energien, Ideenreichtum und Wille zur Veränderung, hier treten Menschen ein gegen die Gesellschaft spaltenden Ideologien und fordern einen Remix!

„Kiezcouture trifft auf Goldene Mitte“, „Bunte Zellen“ auf „Göttliche Samen“, ob „Mission Impossible“ oder „Wege der Freiheit“, „Stolzenhagen Moves“ oder „Reclaim the Building“, Leben in der „Social Box“, das Schicksal einer Muslima in „Keiner hat mich gefragt!“ oder Stimmen aus Palästina in „Gaza Monologe“, die Geschichte von „Türken Sam“ oder (fast) vergessene Biographien aus der NS-Zeit, sei es die Frage nach „Identität“ oder „Hass und Liebe“.

Das FESTIWALLA wird weit­gehend selbstständig von Jugendlichen zwischen 12-25 Jahren organisiert, ausgerichtet und mitbespielt. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Jugend­theater­Büros Berlin, die das Projekt ins Leben gerufen haben, sind sie verantwortlich für die Bereiche Ensemble, Maske, Requisite, Licht, Ton, Film, Öffentlichkeitsarbeit und Planung. Seit Juli 2009 wurden junge Menschen aus sozialen Brennpunkten im JugendtheaterBüro Berlin in der Wiclefstraße 32, in Räumlichkeiten der ehemaligen Reformationsgemeinde in Moabit, in die verschiedenen Arbeitsbereiche eingearbeitet, immer wieder präsentierten sie dort der Öffentlichkeit auch Zwischenstände ihrer Arbeit und begeisterten ihr Publikum. Aber neben Höhepunkten auf dem Weg zum Festival habe die Jugendlichen auch viele Tiefen durchlebt, sowohl an sich selbst, aber nicht zuletzt auch, als ihnen bereits zugesagte Räumlichkeiten im Haus der Kulturen der Welt abgesagt worden waren. (Parallel zum Jugendtheaterfestival findet im Haus der Kulturen der Welt übrigens anlässlich fünf Jahrzehnten türkischer Migration nach Deutschland vom 20.-23.10. das türkisch-deutsche Filmfestival „Almanya hier, Almanya da“ statt.) Mit einem beispielhaften Protest gelang es ihnen jedoch, die Intendanz des Hauses für ihr Anliegen zu gewinnen und sich ZUGANG zu der großen Bühne (und weiteren Räumlichkeiten) des Haus der Kulturen der Welt zu verschaffen.

Daraus ist ein politisches Anliegen geworden, das in die Kampagne „ZUGANG KulTür auf! mündete: Das JugendtheaterBüro Berlin und die Jugendlichen fordern die Kulturbetriebe auf, sich einer neuen Zielgruppe, Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten, zu öffnen. Dabei begleitet das JugendtheaterBüro die Jugendlichen, sich kulturrelevanten und künstlerischen Themen anzunähern. Alle Forderungen zum Thema „KulTür auf!“ haben die Jugendlichen des Jugendtheaterbüros in einem Manifest niedergeschrieben.

Lassen Sie sich überraschen und mitreißen von den Ideen, Ängsten und Träumen der Jugendlichen, die sich in einem emanzipativen Akt der Selbst­ermächti­gung ihre eigene Bühne erobern. Das FESTIWALLA bietet Innen­ansichten in eine Jugendkultur, wie sie bisher noch nicht auf den etablierten Bühnen zu sehen war. Im Rahmen des FESTIWALLA kommt inhaltlich zusammen, was das JugendtheaterBüro in den letzten drei Jahren erarbeitet hat. Themen wie Identität, Beruf und Berufung, Hass und Liebe, lokale und globale Konflikte,und alles rund um die Kampagne „KulTür auf!“.

Aber nicht nur die Eigenproduktionen des JugendtheaterBüros Berlin sind auf dem FESTIWALLA vertreten, über 18 weitere Gruppen hauchen dem Festival Leben ein und bereichern es durch ihre originellen Beiträge. Die Jugendlichen sind es, die sich einen ZUGANG zu den etablierten Kulturbetrieben verschaffen. KulTür auf! im Haus der Kulturen der Welt, das nun doch seine Türen für dieses Ereignis der besonderen Art öffnet.

Einen weiteren Ort der Begegnung gibt es am Standort des JugendtheaterBüros: Wäh­rend des Festivals wird es in der Moabiter Reformations­kirche und den Gemeinde­räumen (dem angrenzenden ehemaligen Kindergarten) vom 19. – 23. Oktober 2011 einen Campus geben, der Jugend­lichen die Möglichkeit bietet, sich kennen zu lernen, zu diskutieren, zu entspannen, Ideen zu entwickeln und sich auf ihre großen Auftritte vorzubereiten. Der Campus ist eine Gelegenheit, Moabit ins Zentrum unterschiedlichster Jugendkulturen zu rücken.

Das FESTIWALLA beginnt am Donnerstag, 20.10.2011 mit einer Parade von 8-10 Uhr vom Berliner Hauptbahnhof zum Haus der Kulturen in der John-Foster-Dulles-Alles 10. Vom 20.-22.10.2011, jeweils von 10-22 Uhr dauert das Programm im Haus der Kulturen der Welt. Das vollständige Festival-Programm finden Sie ausfühlich beschrieben auf der Programmseite des FESTIWALLA oder auch kurz als PDF zum Download. In einer 10-seitigen Infomappe (PDF, 2.4 MB) finden Sie weitere Informationen zum Festival. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Festivals ist übrigens frei.

Ein Bericht von Gerald Backhaus zur Vorbereitung des Festivals , erschienen in der Juli-Ausgabe der  „Moabiter Inselpost“, ist hier nachzulesen.

Alle Fotos: JugendtheaterBüro Berlin

 

Nachtrag vom 16.02.2012
Aufzeichnungen von zwei Aufführungen des JTB beim FESTIWALLA, produziert von AlexTV, Medienpartner des JugendTheater Büros, sind auf Youtube eingestellt:

Keiner hat mich gefragt

Türken Sam (Teil1)
http://youtu.be/yaNp__3vWsQ

Türken Sam (Teil2)
http://youtu.be/E4GhonRSL8A

 

3 Kommentare auf "FESTIWALLA – Das Jugendtheaterfestival"

  1. 1
    Jugendtheaterfan says:

    der Tagesspiegel hat berichtet:
    http://www.tagesspiegel.de/kultur/gegen-die-tuer/5145960.html

  2. 2
    gast says:

    Fotos vom Festival finden sich hier:

    http://www.moabitwest.de/index.php?id=3492

  3. 3
    Jürgen Schwenzel says:

    Spielzeit des Jugendtheaterbüros (JTB) vom 16. Februar bis 3. März 2012
    Gezeigt werden fast alle Stücke des JTB, die beim FESTIWALLA aufgeführt wurden aka HASS & LIEBE, ICK GLOOB ICH BIN IM FALSCHEN FILM, KEINER HAT MICH GEFRAGT, TÜRKEN SAM. Nur SOCIAL BOX muss leider entfallen.

    Mit diesen Stücken möchten das JTB Euch die tagtäglichen Auseinandersetzungen im Alltag von Jugendlichen mit sogenanntem Migrationshintergrund zeigen. Die gesamte Spielzeit wird von den Jugendlichen selbst organisiert und bespielt. Also kommt ins JugendTheaterBüro Berlin in der Wiclefstraße 32, 10551 Berlin und lasst Euch überraschen! Yalla Yalla!

    Die Aufführungstermine:
    Türken Sam
    Donnerstag, 16.Februar, 16:15 Uhr
    Samstag, 25. Februar, 18:00 Uhr
    Donnerstag, 1.März, 16:15 Uhr

    Ick gloob, ick bin im falschen Film
    Freitag, 17.Februar, 18:00 Uhr
    Freitag, 24.Februar, 18:00 Uhr
    Freitag, 2.März, 18:00 Uhr

    Hass & Liebe
    Samstag, 18.Februar, 18:00 Uhr
    Montag, 20.Februar, 16:00 Uhr
    Montag, 27. Februar, 16:00 Uhr

    Keiner hat mich gefragt!
    Mittwoch, 22.Februar, 16:15 Uhr
    Mittwoch, 29.Februar, 16:15 Uhr
    Samstag, 3.März, 18:00 Uhr

    Hier gibt es den Spielplan Flyer als PDF (1,7MB) bzw. die Infos beim JTB.

    Eine Eintritts-Spende von 3 bis 5 Euro ist erwünscht!

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!