So können Sie mitmachen!

Klang / Körper / Zellen

bewegung-250Für mich waren es ganz ungewohnte Klangerfahrungen beim Konzert in der Heilandskirche am Samstag. Saxophonist und Komponist Joachim Gies und die Stimmkünstlerin Ronni Gilles füllten mit leisen und lauten Tönen den hohen Raum. Nicht alleine mit Saxophon und Gesang, auch Schläuche, Plastikrohre und Rasseln kamen zum Einsatz. Wie der Klang in der Luft schwingt und dann das Instrument den Ton trifft und verwandelt. Einfach enorm. Oder der Hauch, sei es Atem oder Wind, den das Instrument erzeugt. Der Ausdruck von Gilles  Stimme zeigte alle Facetten: einmal heitere Interaktion mit dem Bläser, einmal Klage über den Zustand der Welt. So klang es mir, doch wird es für jeden anders geklungen haben.

Genauere Informationen zu diesem Projekt finden sich auf der Seite des Künstlers. Mit Partituren, Fillmen, Hörbeispielen.rohr-gesang-250

Joachim Gies ist in der Heilandskirche in diesem Jahr noch bei zwei weiteren Konzerten zu hören. Und er spielt auch regelmäßig in der Reihe: „Musik zur Marktzeit“,  mittwochs nachmittags.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!